Du bist nicht angemeldet.

petSpot Netzwerk Logo


Online Shops

User im Chat

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Katzenforum - MietzMietz.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Simo

Hat einen neuen Job*gg*

  • »Simo« ist weiblich
  • »Simo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 587

Wohnort: Mannheim

Katzen: 2

Katzenrasse: zwei "Pikkies"*gg*

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Juni 2008, 21:14

Fellfarbe ändert sich ??

Hallo zusammen,

mal eine bescheidene Frage: Kann sich mit der Zeit die Fellfarbe einer Katze verändern??

Hier ein Bild von Agata mit 6-7 Monaten
[IMG][URL=http://img510.imageshack.us/my.php?image=agata171oq2.jpg][IMG]http://img510.imageshack.us/img510/2458/agata171oq2.th.jpg[/IMG][/URL][/IMG]

Und hier ein Bild von Agata JETZT


Früher war ihre Schokofarbe wirklich gleichmäßig und jetzt habe ich das Gefühl, dass ich bald eine ganz weiße Katze besitzen werde :eek
Nach der Kastra hat sich den ganzen Bauch so grau gefärbt, ganz viel Grau kommt jetzt auch den Seiten vor, unter dem Hals auch,aber schaut euch die Bilder an, ich finde es ziemlich seltsam :eek

Hat vielleicht jemand Ahnung davon? :?

Lg,
Simona
Liebe Grüße von Simona und den "Black-Pikkis": Fetzi aka Fe-Fe und Agata aka Pikki-Pikki

:katzenkopf "Aus Katzensicht gehört von A bis Z alles den Katzen." :katzenkopf

mithnil

will ans meer..

  • »mithnil« ist weiblich

Beiträge: 9 241

Wohnort: Heidenrod

Katzen: 3 + 1 ausserhalb

Katzenrasse: Königstiger & Kretanische Luchse & Superflausch

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Juni 2008, 21:29

Also ich kenn dass nur bei Pferden..da gibts zB dunkle Pferde die dann eben ausschimmeln..also weiß werden. :D

Warum sollts dass auch nicht bei Katzen geben? :right

Vielleicht isses aber auch eine andere Katze.. :D
Nein Scherz..also genau weiß ichs jetzt nicht..aber ich denke mal schon dass das auch so geht.. oder lieg ich da auch falsch? :left
:schaf Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe – nicht dafür, was ihr versteht! :katze

Chayenne

Automatischer Türöffner

  • »Chayenne« ist weiblich

Beiträge: 990

Wohnort: Großraum Stuttgart

Katzen: 2

Katzenrasse: BKH

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Juni 2008, 22:03

Also ich kann nur von meiner eigentlich grauen BKH-Dame Chayenne berichten, die sich im Sommer immer die Sonne auf den Pelz brennen lässt und sich im warsten Sinne des Wortes bräunt! Ja, sie wird tatsächlich im Sommer braun :eek! Nicht überall aber an vielen verschiedenen Stellen. Je nachdem wie sie im Licht sitzt, ist sie braun anstatt grau. Inzwischen hat sie wieder ein ganz braunes Näschen :D.
Im winter wird sie dann wieder grau.

Liebe Grüße,
Sarah
Je mehr ich Menschen kennen lerne, desto mehr liebe ich Tiere.

Yola04

2012? Ich habe überlebt.

  • »Yola04« ist weiblich

Beiträge: 2 270

Wohnort: Sachsen-Anhalt

Katzen: 1 Katze + 1 Sternchen

Katzenrasse: Maine Coon

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Juni 2008, 22:08

Ich denke auch, das es was mit der Sonne zu tun hat. In der Sonne bleicht das Fell aus und wird zum Teil rötlich oder gräulich. Sobald die warme Jahreszeit vorüber ist, wird das Fell auch wieder schwarz.
LG Kristin mit Yola
Die Sternchen Pattex & Johnny ganz tief im Herzen
:herz

Fotos

Mercy

Foren As

  • »Mercy« ist weiblich

Beiträge: 1 720

Wohnort: Rodleben

Katzen: 2 Katzen, 6 Kater

Katzenrasse: 7 MaineCoon, 1 Pointy

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Juni 2008, 23:19

Sonne bräunt auf jeden Fall schwarzes Fell, es kann aber auch sein, dass deine Agata black smoke ist. Oft ist es so, dass die Kitten oft schwarz sind und smoke nicht zeigen, erst mit den Jahren kommt das durch und wird sichtbar.
Scheitel doch mal die Stellen, wo sie noch schwarz ist. Ist der Fellansatz heller und nur die Spitzen schwarz ?
Ähnlich ist es mit Silber ... z.B. Blue silber tabby. Kitten sehen "nur" blue tabby aus und in 1-2-3 Jahren kommt das Silber zum Vorschein.

6

Mittwoch, 18. Juni 2008, 23:27

Huhu Simo,
deja-vu??
Auf sows hab ich doch gerade schon mal geantwortet... :D
Der Katzma war früher auch "richtig" siamfarben und bekommt mit jedem Fellwechsel zum Winter hin dunkleres Fell (also Beine, Schwanz und Gesicht bleiben dunkel, der Rest dunkelt nach).
Im Sommer ist er heller als im Winter. Und diesen Sommer ist er schon dunkler, als im Winter davor...
und bald haben wir eine Chococat. :D

(und dann hat vielleicht auch das Problem mit den hellen Haaren auf der dunklen Kleidung ein Ende)

Feuerseele

Mitglied

Beiträge: 91

Wohnort: Niedernhausen

Katzen: 1

Katzenrasse: Heilige Birma

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Juni 2008, 01:42

Jap, unserer war richtig schön cremefarbend und jetzt ist er richtig Dunkelgeworden...

Gruß
***Mir fällt nur Käse ein!!!

Coop!

Katzimatzitatzikribbiedabbsie

  • »Coop!« ist weiblich

Beiträge: 8 330

Wohnort: Terrorzentrale

Katzen: die 2 Bestesten ; )

Katzenrasse: Tussi und Dicker

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Juni 2008, 07:24

In der Plauderecke geht's doch im Moment auch um ne schwarze Katze die ausbleicht... :-)
Lily Madames Lackfell ist nach der Kastra am Bauch braun nachgewachsen, aber... psssst...
Al Katzida-die Terrorzentrale




Simo

Hat einen neuen Job*gg*

  • »Simo« ist weiblich
  • »Simo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 587

Wohnort: Mannheim

Katzen: 2

Katzenrasse: zwei "Pikkies"*gg*

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Juni 2008, 08:51

Danke für die Antworten :up

Zitat

Vielleicht isses aber auch eine andere Katze.. bigsmile


nene, das ist immer noch die Gleiche :D Ich habe damals nicht die falsche vom TA abgeholt, als sie kastriert worden ist :haha :D

@Mercy, uhm... an Black-Smoke hatte ich auch gedacht, vielleicht trägt sie ja den Gen davon, aber sie ist so ein Chaos an Farben :fear Die Hinterpfoten und der Schwanz zeigen sogar eine getigerte Musterung :eek

Zitat

Scheitel doch mal die Stellen, wo sie noch schwarz ist. Ist der Fellansatz heller und nur die Spitzen schwarz ?

Hab jetzt geguckt, der Fellansatz ist definitiv ein bisschen heller als die Spitzen.

@Katzmarek *wink* von dir schon lange nichts mehr gelesen ! Grüße an den Terrorkater :D Hat er sich mittlerweile ein bisschen beruhigt??

@Coop, waaas? Madame Lily bekommt einen Schoko-Bauch? :D Bei Fetzi wuchs auch das Fell erst mal heller nach, aber jetzt ist es wieder durch und durch schwarz :D

Ich bin dann echt gespannt, wie Agata am Ende des Sommers aussehen wird, wenn nun wirklich die Sonne die Fellfarbe verändern kann, denn sie liegt unheimlich gerne in der Sonne und lässt sich von allen Seiten wie ein Hänchen braten :haha
Liebe Grüße von Simona und den "Black-Pikkis": Fetzi aka Fe-Fe und Agata aka Pikki-Pikki

:katzenkopf "Aus Katzensicht gehört von A bis Z alles den Katzen." :katzenkopf

silver-tabby

dampfende Patentante von Karlos, PrinzOhi und Mary

  • »silver-tabby« ist weiblich

Beiträge: 2 103

Wohnort: Wetterau

Katzen: 10 + 7 Engelchen

Katzenrasse: Weisse + Farbkleckse

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Juni 2008, 09:14

Tja Simone, jetzt hast du dann auch bald ne weisse Katze :haha :haha :haha

Nee, ist oft so das sich die Fellfarbe aendert (ausser bei den weissen natuerlich ?()

Ein Silberpudel kommt auch antrazitfarben auf die Welt und brauch 3-4 Jahre bis sich das silber komplett durchsetzt ?(
Rita mit Flocke, Amina, Lilly (Frau Scheffe), Ani (Hexe), Milagritos, Zorana, Stevie, Lucy, Javea & Mikada aka Moehrchen aka tieffliegende Karotte :love:

Immer im Herzen :stern
Dajan, Jani, Simon, Mathilda, Chelsy, Cruz & Filou

Wolke

Katzenfänger, Mäusejäger, Wasserretter und

  • »Wolke« ist weiblich

Beiträge: 25 622

Wohnort: Wolkenhausen

Katzen: 8

Katzenrasse: Kunterbunt

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Juni 2008, 09:19

Da wird Simo aber Augen machen, wenn sich heraus stellt, dass Agata gar keine Katze, sondern ein Silberpudel ist! :eek :haha
Jede gute Hexe muss einen schwarzen Kater haben, sagt Adriano

Liebe Grüße, Wolke mit der Bande (2 Briten, 2 Amis, 2 Türken und 2 Russen)

Lillys, Milagritos' + Teppas-Patentante

Simo

Hat einen neuen Job*gg*

  • »Simo« ist weiblich
  • »Simo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 587

Wohnort: Mannheim

Katzen: 2

Katzenrasse: zwei "Pikkies"*gg*

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. Juni 2008, 09:45

Zitat

Original von Wolke
Da wird Simo aber Augen machen, wenn sich heraus stellt, dass Agata gar keine Katze, sondern ein Silberpudel ist! :eek :haha


Aaaaaaaah, jetzt verstehe ich warum sie sich manch mal wie ein Solcher benimmt: Die Katzen-Gestalt ist eben nur eine Tarnung :haha :haha
Liebe Grüße von Simona und den "Black-Pikkis": Fetzi aka Fe-Fe und Agata aka Pikki-Pikki

:katzenkopf "Aus Katzensicht gehört von A bis Z alles den Katzen." :katzenkopf

silver-tabby

dampfende Patentante von Karlos, PrinzOhi und Mary

  • »silver-tabby« ist weiblich

Beiträge: 2 103

Wohnort: Wetterau

Katzen: 10 + 7 Engelchen

Katzenrasse: Weisse + Farbkleckse

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. Juni 2008, 09:48

So iss es :haha :haha :haha
Rita mit Flocke, Amina, Lilly (Frau Scheffe), Ani (Hexe), Milagritos, Zorana, Stevie, Lucy, Javea & Mikada aka Moehrchen aka tieffliegende Karotte :love:

Immer im Herzen :stern
Dajan, Jani, Simon, Mathilda, Chelsy, Cruz & Filou

cloudy

Püppi on Board

  • »cloudy« ist weiblich

Beiträge: 1 517

Wohnort: Berlin

Katzen: 2

Katzenrasse: Sibirische Waldkatzen

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. Juni 2008, 14:45

Die Züchterin, von der ich meine zwei habe, hat eine schwarze Sibi-Katze. Wenn sie ihr Winterfell kriegt (das Fell also länger wird) wirkt das Fell (vor allem am Kragen) heller.

Kann es also sein, dass es auch mit an der Jahreszeit und damit an der Felllänge liegt?