Um den neuesten Änderungen in der Datenschutzgesetzgebung zu entsprechen und unsere Verpflichtung zur Transparenz aufzuzeigen haben wir unsere Datenschutzerklärung und AGB aktualisiert.

Kamera-Funktionen

      Kamera-Funktionen

      Da ich mal auch ein paar verschiedene Sachen in Bezug auf div. Kamera-Einstellungen im Work-Shop mit Euch bearbeiten will, würde ich gerne vorab schon mal wissen, was Eure Kamera alles kann und was nicht.

      Also wichtig wären die ganzen Automatik-Programme, die Ihr so habt und was Ihr manuell einstellen könnt. Schreibt auch, wenn Ihr nicht genau wißt, was es bedeutet und/oder nur Abkürzungen aufr Eurer Kamera stehen.

      So, und nun bin ich gespannt! :D

      Die meißten Kameras heutzutage haben ja wirklich eine Menge Einstellmöglichkeiten, da muß man nicht unbedingt eine teure haben, also braucht sich hier auch keiner schämen!

      Ich will das nur alles wissen, damit auch alle mitmachen können und wir wieder jede Menge Spaß haben werden! :yes


      LG Anett
      Hi Anett,
      dann mach ich mal den Anfang!
      Ich hab ne Olymus -C725 Ultra Soom

      Automatik- Progamm:
      Dort kann meines nur die Einstellung wie groß das Bild sein soll!!

      Mit dem ich allerdings so gut wie gar nicht arbeite!

      Sportaufnahme:
      - Kann mit Ihr Panorama Bilder machen (hab ich alledings noch nicht versucht)
      - 2 in 1 (hab keine Ahnung was das hier ist??? )
      - und Digital Soom bis 8x digital

      Portraitaufnahme:
      - Kann mit Ihr Panorama Bilder machen (hab ich alledings noch nicht versucht)
      - 2 in 1 (hab keine Ahnung was das hier ist??? )
      - und Digital Soom bis 8x digital
      Und Wetter gibt's heute kein's :3ausrufezeichen

      Lieben Gruß eure :hexhex:
      mit Speedy, Stromer,
      und meine beiden :stern Garfield & Nase :grab
      ANZEIGE
      Oh, da brauch ich ja 10 Seiten...
      Ich mach die Kurzfassung! :haha Ich besitze seit über ner Woche die Koday EasyShare Z650 und bin sehr zufrieden. #
      Sie besitzt folgende Funktionen:
      * Automatik-Funktion (brauch ich ja nichts machen, geht von alleine)
      * Kinder ---> für Aufnahmen von Kindern bei hellen Lichtverhältnissen
      * Party ---> für Innenaufnahmen von Personen
      * Strand --> für Aufnahmen am Strand bei hellen Lichtverhältnissen
      * Blumen --> für Nahaufnahmen von Blumen und anderen Gegenständen bei hellen Lichtverhältnissen
      * Feuerwerk ---> wie der Name schon sagt
      * Schnee --> Für Aufnahmen im Schnee bei hellen Lichtverhältnissen
      * Gegenlicht --> für Aufnahmen bei Gegenlicht
      * Nahaufnahmen --> für Objekte in einer Entfernung von weniger als 70cm
      * Nachtportrait --> Für Aufnahmen von Objekten und Hintergrun d
      *Landschaft --> für Aufnahmen in weiter Ferne
      * Nachtlandschaft ---> wie Landschaft nur für Nachts
      * Museum --> Für Aufnahmen ohne Blitz und Sound im Museum
      * Text --> für Aufnahmen von Dokumenten
      * Selbstportrait
      * PASM --> Kann ich alles manuell einstellen
      * Sport --> für Aufnahmen bei Bewegung
      * Portrait --> für Großaufnahmen von Personen
      * Nacht ---> für Nachtaufnahmen von Personen und Objekten

      Ausserdem hat sie noch die Serienfunktion und viele weitere mit denen ich mich noch nicht beschäftigt habe.

      Meist benutz ich die Funktionen Blumen und Nahaufnahmen.
      Ach ja, die Cam hat einen optischen Zoom und einen digitalen Zoom von jeweils 5x.

      Dann mein Edit zu Kerstin's Posting:
      Technische Details:

      Auflösung 6,1 Megapixel (2848 x 2144 Pixel)

      Digitaler Zoom 5fach

      Optischer Zoom Hochwertiges Variogon Objektiv von Schneider-Kreuznach mit optischem 10fach-Zoom zum Heranholen weit entfernter Motive für detailgetreue Bilder

      Verschlusszeiten automatisch (1/8 Sek. bis 1/1700 Sek.); manuell (8 Sek. bis 1/1000 Sek.)

      Brennweite 38 mm bis 380 mm (bei Kleinbild)
      Funktionen PictBridge-Funktionalität, Kompatibel mit dem ImageLink-Drucksystem

      Maße B x H x T: 9,78 x 7,75 x 7,26 cm

      Autofokus Einfacher AF, Kontinuierlicher AF, Mehrzonen, Mittenbetont

      Display 50-mm-Innen-/Außen-Farbdisplay

      Selbstauslöser 2 oder 10 Sekunden oder 2 Aufnahmen

      Video VGA (640 x 480 Pixel) mit 11 Bildern pro Sekunde; QVGA (320 x 240 Pixel) mit 20 Bildern pro Sekunde

      Akkusystem Kodak CRV3 Lithiumbatterie für Digitalkameras

      Belichtungsfunktionen automatisch: TTL-AE; frei wählbar: Mehrfeld, Mittenbetont, Spot

      Belichtungskorrektur Belichtungswert +/- 2 in Schritten von 0,3

      Belichtungssteuerung Blendenprioritäts-AE: f/2,8 bis f/8;

      Verschlussprioritäts-AE: 8 Sek. Bis 1/2000 Sek. (Weitwinkel)

      Bildsensor 6,36 Megapixel

      Blitz Automatisch, Vorblitz, Aufhellblitz, Aus

      Gewicht 287 g (ohne Batterien)
      Liebe Grüße,
      Steffi
      Ich kopiere einfach mal hierher was es so gibt, weil ich nicht weiß, was genau nun wichtig ist.

      Kodak Easy Share DX 6440


      Brennweite entsprechend 35-mm-Kleinbildformat

      4-fach Zoom 33 bis 132 mm, zusätzliches digitales 3,8-fach Zoom


      Schärfebereich
      50 cm bis unendlich (Weitwinkel)
      75 cm bis unendlich (Tele)


      Nahaufnahmen/Makro
      10 cm bis 60 cm (Weitwinkel)
      25 cm bis 85 cm (Tele)


      Lichtempfindlichkeit
      ISO 100-200 (automatisch)
      ISO 100/200/400 (manuell)


      Belichtungssteuerung
      Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik


      Verschluss
      mechanisch und elektronisch (Kombination)


      Belichtungszeiten
      4 s bis 1/2.200 s


      Blenden
      F2,2 - F5,6 (Weitwinkel)
      F4,8 - F13,0 (Tele)


      Manuelle Belichtungskorrektur +/- 2 in 1/2 Stufen


      Blitzreichweite
      0,50 m bis 5,10 m (Weitwinkel)
      0,75 m bis 2,60 m (Tele)


      Sonstiges
      Belichtungsautomatiken für verschiedene Aufnahmesituationen (Nahaufnahme, Porträt, Sport/Action, Landschaft, Nachtaufnahme); manueller Weißabgleich für verschiedene Lichtverhältnisse einstellbar (automatisch, Tageslicht, Glühlampenlicht, Leuchtstofflampenlicht); verschiedene Verfahren zur Belichtungsmessung (Matrix- bzw. Mehrfeldmessung, mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung); Serienbildfunktion bis 3 Bilder pro Sekunde (max. 6 Bilder); Tonaufnahme; Sepia Tönung; S/W-Modus;
      Hab meinen Post von oben übrigens editiert. Was an der Cam noch ganz toll ist, sie hat eine Zuschneide-Funktion, z. B. wenn bei Katzenfotos was drauf ist was nicht sein soll, kann mans einfach wegmachen, ohne ewig im Bildbearbeitungsprogramm rumzufrimmeln.

      Hier das Original:


      Und hier ein Ausschnitt:
      Liebe Grüße,
      Steffi
      Ok, dann versuch ich es mal....
      Ich habe eine Nikon Coolpix 5200
      Die Nikon Coolpix 5200 ist eine Digitalkamera mit einer effektiven Bildauflösung von maximal 5,1 Millionen Pixel.

      Die Bildgröße je nach Bedarf von 640x480 bis 2592x1944 Pixel in 5 Abstufungen einstellbar.

      Das Objektiv hat eine Brennweite von 7,8 bis 23,4 mm (entspricht 38 bis 114 mm bei Kleinbildkameras)

      Die Lichtstärke des mit 7 Linsen in 6 Gruppen aufgebauten Objektivs beträgt 1:2,8 bis 1:4,9.

      Die Digitalzoomvergrößerung ist bis stufenlos bis auf 4fache einstellbar.

      Der Autofokus arbeitet mit TTL-Kontrasterkennung und einem AF-Hilfslicht.

      Der Schärfebereich beginnt bei der Makroeinstellung bei 4cm und endet im Normalbereich bei = unendlich.

      Die Kamera hat neben dem 1,5“ = (3,8cm)LCD Monitor einen optischen Sucher, der besonders bei starker Lichteinstrahlung sehr wichtig sein kann.

      Als Speichermedium kommt hier die SD-Karte zum Einsatz.(12 MB Speicher ist eingebaut)

      Als Dateiformat wird hier bei den Bildern das JPG Format und bei Filmsequenzen Quick Time eingesetzt.

      Die Belichtung erfolgt je nach Wunsch als Matrixmessung, mittenbetonter Messung oder als Spottmessung.

      Die Belichtungssteuerung erfolgt über die Programmautomatik mit Belichtungskorrektur.

      Der Verschluss arbeitet mechanisch und elektronisch mit Verschlusszeiten von 4 bis 1/2000 Sekunde.

      Die Lichtempfindlichkeit entspricht ISO 64, 100, 200 oder 400.
      Die Automatik arbeitet standartmässig auf ISO 200

      Das integrierte Blitzgerät hat eine maximale Reichweite von 4,5 m im Weitwinkelbereich.

      Oder sollten die einzelnen Funktionen aufgeführt werden???? Z.B. Automatik, Scene-Motivprogramm usw?????? :?
      Viele Grüße
      Möhre2803
      Was gibt es schöneres als mit einer Katze zu spielen, zu schmusen und zu leben??

      Luszy Du bist uns viel zu früh genommen worden, aber Du wirst in unseren Herzen ewig weiterleben!!!
      Original von Möhre2803
      Oder sollten die einzelnen Funktionen aufgeführt werden???? Z.B. Automatik, Scene-Motivprogramm usw?????? :?


      :yes Das wollte ich wissen!

      Bin ja kein gelernter Fotograf und mit den ganzen techn. Details kenne ich mich nicht aus.

      Also wichtig, was für Automatikprogramme, welche spez. Programme und was für manuelle Einstellungen (Blende usw.) ihr machen könnt.

      LG Anett
      Moin ,

      mal wiedebeleb . Mach halt gern Fotos bin aber noch meilenweit davon entfehrnt gut zu sein .


      Eos 350 D mit den bekannten Einstellmöglichkeiten .
      Minolta A1 (klasse Teil wird aber wohl verkauft und in eine Babywiege usw. investiert )

      Im großen und ganzen ists aber recht unsinnig (meine Meinung) Cams vorzustellen ohne vergleichbare Daten zu haben .
      DSLR Freunde können Objektive wechseln , Kompakte haben unterschiedliche Brennweiten usw. .
      Eine Beurteilung wäre aber erst möglich , wenn die Einstellungen , Entfehrnungen und Objekte sich ähneln .


      Das würde etwas bringen , in diesem Entfehrnungsbereich .

      Gesamt gesehen ist es besser zu schauen was man will . Kompakte können viel , jede etwas mehr in die ein oder andere Richtung .

      Und wie sagte ein alter Fotograph : Schlechte Bilder resultieren zu 70% von dem Benutzer :zip
      Gruß , Andy
      Du hast recht, Andy, aber wir sind ja hier kein Fotoforum. ?(
      Es ging mir damals nur darum, zu sehen, ob die User z.B. auch ihre Blenden manuell verstellen können usw., es sollte kein Kamera-Vergleich sein.
      Die Fotoworkshops sind auch so ausgelegt, das jeder mitmachen kann, egal ob DSLR oder Kompaktkamera.

      LG Anett
      Hi

      Also ich hab die Panasonic Lumix DMC FZ50
      allerdings noch net lang :D

      da steht alles: letsgodigital.org/de/camera/specification/1307/show.html ?(


      LG
      Lyd
      "Durch die Werbung sind wir heiß auf Klamotten und Autos, machen Jobs die wir hassen, kaufen dann Scheiße die wir nicht brauchen." (Fight Club)

      "Zuerst musst du wissen, nicht fürchten, sondern wissen, dass du einmal sterben wirst." (Fight Club)
      Original von Anett
      Du hast recht, Andy, aber wir sind ja hier kein Fotoforum. ?(
      Es ging mir damals nur darum, zu sehen, ob die User z.B. auch ihre Blenden manuell verstellen können usw., es sollte kein Kamera-Vergleich sein.
      Die Fotoworkshops sind auch so ausgelegt, das jeder mitmachen kann, egal ob DSLR oder Kompaktkamera.

      LG Anett


      Ich schreib auch einfach mal mit was ich so momentan fotgraphiere.
      Wir haben nur eine Sony Cybershot DSC- N1 mit 8,1 MP.

      testberichte.de/r/datenblatt/6…ony-cybershot-dsc-n1.html
      Lieben Gruß die "Mutti" von Juma und Moja. love_2
      Also ich habe eine Nikon D50 mit den Programmen:
      Automatik
      Porträt-Automatikprogramm
      Landschaft-Automatikprogramm
      Kinder-Automatikprogramm
      Sport-Automatikprpgramm
      Nahaufnahme-Automatikprogramm
      Nachtporträt-Automatikprogramm

      Dann noch die Belichtungsprogramme:
      P - Programmautomatik
      S - Blendenautomatik
      A - Zeitautomatik
      M - Manuelle Belichtungssteuerung

      Und ich werde mich jetzt nach und nach durch die Fotoworkshops arbeiten :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Akemi“ ()