Nachhaltigkeit, Recycling, Upcycling - Ideen und Links

das hier ist auch was cooles, mein Kollege hat so eins:

bonable.de/BOCn-Roll-Vesperverpackung

wer keine Plastikdose für sein "Pausenbrot" mag - ich finde, das hat sowas schön nostalgisch-picknickmäßiges

UND man müsste es auch selbst machen können, oder?

@NicAn / @Gelsensabine? Was sagen die Nähfees dazu? Schöner Stoff und ne dünne "Wachstuchtischdecke" oder sowas?

Sowas gibt's übrigens auch in "ganz natürlich" (bzw. man kann es selbst machen) mit einem Tuch und Bienenwachs

einbisschengruener.com/2015/08/23/diy-bienenwachstuch/
      Die Erde ist rund, damit die Menschen auch dann an ihrem Ziel ankommen, wenn sie in die falsche Richtung laufen

Betrachte immer die helle Seite der Dinge oder reibe die dunkle, bis sie glänzt (Norman Vincent Peale)

Kreatinin-Wert bei gebarften Katzen
      Ja kann man. ;)
      Da gibt es ganz viele Nähanleitungen zu, meine sogar bei Schnabelina eine gesehen zu haben.
      Sollen denn hier auch DIYs rein, oder nur Kaufsachen. Weil bei DIYs könnt ich hier glaub ich so an die 100 Seiten füllen ;)
      Liebe Grüsse
      von Nicole, dem Äffchen (im) Bamboo und der Erdmännchenlady Ziva.
      :love:
      Beobachte die Welt der Tiere und Du lernst Dich selbst kennen.
      ANZEIGE
      Dann mach ich mal ein paar Vorschläge, die mir die letzten Wochen über den Weg liefen....und das ist noch lang nicht alles...Aus Datenschutzrechtlichen Gründen, verlink ich nicht jede Seite, sondern schreib lieber die Suchwörter auf.

Nur die Lunchbag, oder auch Badetaschenanleitung verlink ich kurz. Falls nicht erwünscht, einfach löschen und nach "Lunchbag nähen" auf Youtube suchen.
      z.B. hier: youtube.com/watch?v=I6KNX5dW8G8

An Katzenideen gibt es ja schon viele DIY-Fummelbretter, in denen Klorollen etc. aufgearbeitet werden. Obstkiste als Katzenkorb sieht auch schön aus.

- Alte Lampenschirme kann man sehr schön zu Fotoleuchten umrüsten, dazu braucht es einen Baustrahler, Alufolie und Schwarzen Stoff. (Stichwort DIY Fotoleuchte)
      - Mit ein wenig Geschick und Muße aus PET-Flaschen Lampenschirme bauen (PET-Lamp)
      - Aus alten Flüssigwaschmittel-Flaschen oder PET-Flaschen entstehen Blumenhänger für den Balkon (Urban Gardening)

Eigene Erfahrung:
      - LED-Streifen - Lichter von Weihnachten sind in Bilderramen als Hintergrundleuchte aktiv oder unter Tischen etc. angebracht als stimmungsvolles Licht anwenden.
      - gekaufte Gewürzstreuer nach dem Leeren waschen und selbst mit eignen Gewürzmischungen füllen
      - Alte Ü-Eier werden zu Minions als Verpackung für kleine Geschenke oder zu Katzenspielzeug umfunktioniert
      Cosma - Rollen umfärben, beschneiden oder bekleben und daraus
      - Teelichthalter - passt genau
      - Leckerchenrollen zum Fummeln
      - Kleine Leckerliedosen fürs Clickern
      - Stifte- oder Nähzubehörhalter
      - Kleinkramaufbewahrung machen.
      Dies gilt natürlich auch für jede Art von Glas in dem man Lebensmittel kauft.
      Daraus können auch noch Lampen etc. entstehen. Upcycling - Weinflaschen z.B. einfach mal googeln.
      - Korken aus Kork! werden aneinandergeklebt zur Pinnwand
      - Aufbewahrungskisten aus Manderinenkisten sind beschriftbar und stapelbar
      - Zitronenschalen (Abfall) lassen sich mit 45%-Alkohol zu einem guten Reiniger und Mülleimererfrischer machen.
      - Viele Verpackungen aus Plastik können als Vorlage für Silikonformen dienen oder als "Sandbackförmchen" z.B. die der Robofische
      - Alte Tischtennisbälle, die aufgeplatz sind eignen sich hervorragend als Form für Badekugeln.

Das ist nur das, was mir so spontan gerade einfällt, ich würd sagen: Upcycling und Teil googeln und loslegen ;) oder sich in dem Angebot verlieren. :haha
      Liebe Grüsse
      Ich hab's nicht ausgehalten und mir ein Bracenet bestellt :D das kommt vermutlich keinen Tag früher als das, was ich von meiner Mom kriege, aber ich freu mich trotzdem wie Bolle drauf :D
      Die Erde ist rund, damit die Menschen auch dann an ihrem Ziel ankommen, wenn sie in die falsche Richtung laufen

Betrachte immer die helle Seite der Dinge oder reibe die dunkle, bis sie glänzt (Norman Vincent Peale)

Zum Thema Nachhaltigkeit würde ich gerne so einiges loswerden. Nicht alles macht dabei für alle Sinn, aber das ist auch normal.
      Über viele Dinge macht man sich einfach erstmal keine Gedanken.
      Für mich beinhaltet Nachhaltigkeit z.B. das Thema, ob ich unbedingt ein Haus neu bauen muss nach meinem Gusto oder ob ich ein altes für mich umgestalte und damit Ressourcen schone. Und damit auch alte Stadt- oder Dorfsubstanz erhalte.
      Brauche ich alle paar Jahre ein neues Auto, muss ich meine Möbel übers Maß hinaus austauschen, nur wegen weil neues Farbkonzept?!
      Etc.
      Dieser angebliche Individualismus, der einem von z.B. ausgerechnet Ikea suggeriert wird, wobei dann Hunderttausende dieselben Möbel kaufen, kotzt mich an.
      Very matsch Metal!

Loki schrieb:

Für mich beinhaltet Nachhaltigkeit z.B. das Thema, ob ich unbedingt ein Haus neu bauen muss nach meinem Gusto oder ob ich ein altes für mich umgestalte und damit Ressourcen schone. Und damit auch alte Stadt- oder Dorfsubstanz erhalte.
      Brauche ich alle paar Jahre ein neues Auto, muss ich meine Möbel übers Maß hinaus austauschen, nur wegen weil neues Farbkonzept?!
      Etc.
      Dieser angebliche Individualismus, der einem von z.B. ausgerechnet Ikea suggeriert wird, wobei dann Hunderttausende dieselben Möbel kaufen, kotzt mich an.

*unterschreib*

ich sag nur "welcher ist dein nächster?" (Werbung von mobile.de) - mich kotzt sowas an. Ich kauf mir auch nicht ständig neue Kleider, nur weil Guido Maria sagt, dass "das" jetzt angesagt ist (ich kauf mir schon aus Protest nix "angesagtes"... ich lass mir nix "ansagen" :ko ) oder ständig neue Handys, neue PCs...

Kann ich mich auch nur anschließen...

Wobei ich ja zugeben muss, dass Guido Maria mir grundsätzlich ja wirklich sympathisch ist! :schaem
      Aber ich lauf auch nicht los und kauf mir Sachen nur weil sie angesagt sind.

Ich hab ein T-Shirt im Schrank, das mich jedes Mal wieder schockiert oder besser überrascht, weil es immer noch tragbar und vorzeigbar ist.
      Vor neun Jahren hab ich eine kleine Stange Geld dafür ausgelegt.
      Aber im Gegensatz zu Sachen von H&M und wie sie alle heißen, ist das Shirt nicht nach drei Mal waschen drei Mal so breit, wie ursprünglich und bauchfrei! :staun
      Mein junger Freund... wenn sie Verfasser psychologischer Romane werden und über die Rätsel der Menschenseele schreiben wollen, dann ist es das Beste, Sie schaffen sich ein Katzenpärchen an. (Aldous Huxley)

Simba und Nala - Zwei wie Pech und Schwefel
      @Loki Mitunterschreib, wobei ich auch gerne mal etwas Neues dazukauf. Aber so vergrößert sich nur der Fundus. Weggeworfen wird nur, was gar nicht mehr zu retten ist.

Marani schrieb:

nur weil Guido Maria sagt, dass "das" jetzt angesagt ist

Kommt doch eh alles wieder :haha 50th bis 80th ist jetzt bestimmt schon 10x in den letzten 20 Jahren an mir vorbeigegangen, genauso wie Jeansstoff und Holzfälleroutfits. Letztens musst ich lachen, weil ich noch ne alte Latzhose aus den 90ern im Schrank hab, die ernsthaft wieder angesagt war.
      Hab verschiedene Teile im Schrank, die jede 3. Saison wieder modern sind und da ich einen "eigenen Stil" hab, wo das nur einfließt, trag ich das sogar manchmal außerhalb der IN-Saison ;) :zp
      Liebe Grüsse

Sunset79 schrieb:

dass Guido Maria mir grundsätzlich ja wirklich sympathisch ist!

mir auch, der fiel mir nur grad stellvertretend für die "Influencer" (eigentlich heißt das ja Influenza, ne? :haha )

Sunset79 schrieb:

Vor neun Jahren hab ich eine kleine Stange Geld dafür ausgelegt.

Ich hab mir 1987 eine quietschbunte Sommerhose gekauft, von Esprit für damals 70 Mark. Das Ding war zu dem Zeitpunkt schweineteuer, also so richtig teuer... ich hab sie immer noch und trage sie auch noch jeden Sommer. Sie ist irgendwie Einheitsgröße (mit Gummizug :D der ist zusammen mit der Taille ausgeleiert) und die Farben sind immer noch gut. Der Stoff wird langsam leider dünn und ich musste schon ein paar kleine Löchlein mit so "Saumfix" schließen, aber ich hoffe, dass sie mich noch ein paar Jahre begleitet

Übrigens werden die Jeans wieder weiter :haha

meine erste "große" Biber-Bettwäsche hab ich auch noch und regelmäßig im Einsatz... ich hab mir so Ende 94/95 ne 155er Bettdecke gekauft und dann im Aldi diese Bettwäsche :D

ich hab grad den TV-Beitrag über die Bracenets gefunden... mir war gar nicht klar, dass das ein junges Ehepaar ist - deswegen dauert das mit dem Versand so lange :inlove

ndr.de/fernsehen/sendungen/das…ternetzen-,dasx13184.html