Fensterbankliege

Fensterbankliege

Hallo ihr lieben :love:

Seit nun einer Woche haben wir Maya bei uns :applaus Die ersten zwei Tage sehr schmusig, wird sie nun doch langsam zur Diva und beißt hin und wieder mal. Aber das soll jetzt nicht Thema sein ;)
      Wir haben in unserer Wohnung ziemlich tolle große Fenster, jedoch mikrige Fensterbretter... Ich habe eben mal abgemessen, das Brett hat eine Tiefe (sofern man von tief sprechen kann) von 8 cm. Im Wohnzimmer sind die Fenster Balkonfenster, dh da kann sie gut rausgucken. Raus gehen ist leider noch nicht möglich, da wir erst ein Katzennetz brauchen (unser Balkon ist riesig, muss erstmal abmessen wie breit der ist). Wenn wir sie raus lassen würden, wäre sie vor Neugier auf und davon.. Aber ich schweife vom Thema ab :D Im Bad kann sie aus dem Fenster gucken, da ist Platz genug. In die Küche darf sie nicht, da sie gestern Mist gebaut hat und leider nicht darauf hört wenn wir was sagen. Aber im Schlafzimmer hätte ich gerne, das sie auch mal aus dem Fenster luschern kann.
      Letztens lag ich im Bett und unsere liebe Maya nimmt auf einmal Schwung auf und versucht auf das mickrige Fensterbrett zu hüpfen, was ihr natürlich nicht gelungen ist. Nun bin ich auf die Idee gekommen, solch eine Liegebank zu montieren. ich glaub, sie würde sich sehr freuen wenn sie raus gucken könnte. Stellt sich mir aber die Frage, ob solche Liegen die es im Internet zu kaufen gibt, auch wirklich mit diesem Mini-Fensterbrett kompatibel sind? Hat jemand auch so ein Problem und schon eine Lösung gefunden? :! Oder hättet ihr Ideen, wie ich ihr trotzdem einen guten Blick aus dem Fenster gewährleisten kann?

Ich danke euch schonmal :-)
      :herz :katze
      Ich würde ein Brett im Baumarkt zuschneiden lassen - gleiche Länge wie die Fensterbank, aber tiefer. Das dann auf der Fensterbank befestigen. Dann hast du eine breite Fensterbank, auf der du z.B. ein Kissen packen kannst.
      Ich habe so was Ähnliches gemacht - und das Brett mit einer Schraubzwinge befestigt, da man ja in Mietsachen nix zerstören darf. Hört sich jetzt sehr provisorisch an - aber mit einer schönen alten Zwinge mit rotem Griff siehts finde ich sogar ganz stylisch und gewollt aus. Kann nachher Zuhause gerne mal ein Bild machen.

Edith: Das Brett natürlich im Baumarkt direkt mit Umleimer versehen lassen. Oder direkt nen schönes Vollholz kaufen - oder was vom Material eben passt.
      Grüße von Britta und dem Müffchen vom See!

"Eine Katze kommt nicht immer, wenn du sie rufst - aber sie ist immer da, wenn du sie brauchst :love: ."
      ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Müffchen“ ()

Maya2013 schrieb:

da sie gestern Mist gebaut hat und leider nicht darauf hört wenn wir was sagen.

na jaaaaa... was erwartest du nach nur einer Woche ;) :haha

ich glaube, ich würde selbst etwas bauen, was dann auf den mickrigen 8 cm aufliegt und dort mit doppelseitigem Klebeband fixiert wird und sich andererseits an der Wand darunter abstützt oder einfach einen Kratzbaum so hinstellen, dass sie rausgucken kann ;) das dürfte die einfachste und eleganteste Lösung sein. Stehen die Fensterbänke etwas über, so dass man was dran festschrauben könnte (Schraubzwinge) oder schließen sie bündig mit der Wand ab? Sind Heizungen vor den Fenstern?

Ich hab im Wohnzimmer auch so eine Situation, dass ich keine Fensterbänke habe, nur ein großes Balkonelement. Ich hab meinen Mäusen ein Hochbett gebaut, das über der Heizung steht

@Müffchen: bei nur 8 cm Auflagefläche wird die Hebelwirkung zu groß
      Die Erde ist rund, damit die Menschen auch dann an ihrem Ziel ankommen, wenn sie in die falsche Richtung laufen

Betrachte immer die helle Seite der Dinge oder reibe die dunkle, bis sie glänzt (Norman Vincent Peale)

Kreatinin-Wert bei gebarften Katzen
      Bei mir ist die Auflage sogar nur 3cm oder so - allerdings an 2 Seiten, da über Eck. Hält bombig mit nur einer Zwinge. Funktioniert aber halt natürlich wirklich nur, wenn die Bestandsfensterbank nen bisschen rausguckt, damit man seitlich festklemmen kann.

"Eine Katze kommt nicht immer, wenn du sie rufst - aber sie ist immer da, wenn du sie brauchst :love: ."
      Also, ein Kratzbaum darunter kommt glaube nicht in Frage - da hätte mein Freund keinen Platz mehr zum aus dem Bett steigen :haha Das Brett schließt nicht bündig ab, unten guckt es 3 cm über. Also mit einer Schraubzwinge festschrauben? ok.. freue mich natürlich über weitere Bilder als Anregung :applaus
      Wo wir schonmal beim Thema Liegen/Beschäftigen ect sind: unsere Maya ist seeeehr verspielt. Momentan habe ich keine Uni, aber im Februar geht der Stress für mich wieder richtig los. Sprich, es ist keiner untertags da zm spielen. Und sie liebt diese Federdinger (also diese Angeln mit Federn, ich nenne die Digner gerne "Puschel"). Habt ihr Erfahrungen gemacht mit elektrischen Spielzeug, das man dann timen kann, wenn sie alleine ist? Hab zwar ein paar Spielzeuge gefunden, aber meine Bedenken:
      1. Sie reißt es sowieso um wenn sie spielt und
      2. das das Material instabil ist und sie sich verletzen könnte.
      Klar, wir bespielen unsere Maya auch, sobald wir zuhause sind. Aber für die Zeit, in der sie alleine ist, möchten wir nicht das ihr zu langweilig wird. Zumindest für dreimal am Tag so ca. 20 Minuten würde ich se gerne elektronisch "bespaßen". Habt ihr Tipps?
      Sorry für meine vielen Fragen und den Roman :D

Maya2013 schrieb:

Aber für die Zeit, in der sie alleine ist, möchten wir nicht das ihr zu langweilig wird

da hilft am besten eine Katzenfreundin ;)

wenn die Fensterbank nicht über Eck geht, bitte nichts mit einer Schraubzwinge festklemmen, es wird nicht halten, wenn sie mal draufspringt
      Die Erde ist rund, damit die Menschen auch dann an ihrem Ziel ankommen, wenn sie in die falsche Richtung laufen

Betrachte immer die helle Seite der Dinge oder reibe die dunkle, bis sie glänzt (Norman Vincent Peale)

Sind Heizungen vor den Fenstern?

Achja, ganz vergessen..
      Neee, leider nicht. Wir haben Fußbodenheizung :-)

Sie ist eine EInzelgängerin... Das Tierheim meinte auch, sie solle allein gehalten werden. Und den Platz haben wir leider nicht für eine zweite Katzi...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maya2013“ ()

supi, dann schraub einfach 2 Winkel an die Wand, deren Oberseite bündig mit der Fensterbankunterseite abschließt und kauf ein Brett in der gleichen Stärke wie die Fensterbank und schraube es auf die Winkel... eleganteste und vermutlich einfachste Lösung

Maya2013 schrieb:

Und den Platz haben wir leider nicht für eine zweite Katzi...

Na dann würde ich mal zukünftig einen Umzug in eine Freigängertaugliche Gegend planen... Spätestens nach dem Studium wird die Bude euch beiden ja auch zu klein sein - wenn man dann rechtzeitig nach einer Wohnung schaut und das Katzenbedürfnis nach Amusement draußen mit in die Überlegungen mit einbezieht (und den Einbau einer Katzenklappe), habt ihr das Bespaßungsproblem bei Vollzeit Arbeit nicht mehr :roll .

Was ich irgendwie nie verstehen werde: Wie man zu zwei Menschen in einer Wohnung leben kann - diese aber zu klein für 2 Katzen sein soll :left-right ... Oder umgekehrt: Eine Wohnung, die zu klein für 2 Katzen ist - wäre mir gleich dreimal zu klein, um sie mit einen Menschen zu teilen... :pfeif :duckundweg

Wir wohnen in Hamburg, da ist es wirklich schwer eine Wohnung zu bekommen. Einen Freigänger möchten wir beide nicht, Maya wurde im Tierheim auch als "Wohnungskatze" hergegeben. Umziehen tun wir bestimmt mal irgendwann in eine größere Wohnung, aber wir sind erst vor drei Monaten in eine 52 Quadratmeter-Wohnung gezogen; das dauert dementsprechend noch bis wir wieder umziehen werden ;) Zumal der Wohnungsmarkt hier in Hamburg wirklich grottig ist.. Wer ein halbes Jahr nach einer einigermaßen bezahlbaren Wohnung sucht, tut sich so ein Stress nicht gerne nochmal an :staun
      Und ja - wir wohnen zu zweit in der Wohnung und finden, eine Katze reicht. Sie ist sowieso Einzelgänger (im Tierheim wurde uns explizit gesagt sie verträgt sich nicht mit anderen Katzen), und ich möchte - sofern zwei Katzen da wären- denen auch Platz bieten. Letztlich möchte ich Tiere auch artgerecht halten... :yes
      (und ,sorry ich weiß leider nicht wie man zitieren kann :roll )
      abload.de/img/20180124_174212rqu03.jpg
      Hier unsere Lösung. Liegt an der kurzen Seite nur auf und ist nur an der einen Ecke mit der Zwinge gehalten. Statisch sicher bedenklich - hält aber seit Jahren.
      Die "normalen" Fensterbänke werden hier komplett ignoriert. Aber der Eckfensterplatz mit KB-Aufstieg wird geliebt.

ja, dass das hält ist klar, du hast ja 3 Auflagepunkte und eine Fixierung :D

Jeannie hat's geschafft, sich bei einer normalen Fensterbank, bei der das Brett mit 2 Zwingen gehalten wurde, herunter zu katapultieren

Die meisten elektronischen Spielzeuge sind für Dauerbespaßung ungeeignet, da sie immer neu eingeschaltet werden müssen. Dies gilt sowohl für diese Tuchspielzeuge, als auch für das drehende Federteil im blauen Sechseck bei Zooplus. Fast alle schalten nach spätestens 30 Minuten ab. Die elektronischen Laserpointer sind mir zu riskant für die Augen, weiß daher nicht, wie lange die laufen.
      Empfehlenswert ist somit etwas zum Fummeln, oder die nicht elektronischen Spielschienen. Würde wegen Verhedderungsgefahr auf alles Spielzeug mit Schnüren ohne Aufsicht verzichten.
      Aber mit genügend Kartons, versteckten Leckerchen, Aussichtsplattformen sollte es irgendwie gehen. Ihr könnt ja auch über nen Catwalk nachdenken und soweit ich gelesen hab, machen auch zwei Fellnasen zusammen häufig ihre Schlafenszeiten von der Anwesenheit von den Dosis abhängig. Wunder dich dann nur nicht, wenn du nicht Schlafen kannst ;)

Will dir und dem TH nicht reinreden, aber ich muss kurz nachfragen:
      Waren sie sich wegen dem Einzelgängertum sicher, bzw. wie haben sie das festgestellt? Denn es ist schon komisch, dass sie das Beißen anfängt. Irgendwas passt ihr scheinbar nicht und wenn sie sich alleine fühlt, kann das natürlich Auslöser sein. Im TH hat sie ja sicherlich zumindest andere Katzen gesehen. Sorry, dass ich das Thema aufgreife, aber wenn hier gefragt wird, ist es damit ihr nicht hinterher massive Probleme bekommt, wenn sie wegen Einzelhaltung z.B. unsauber oder aggressiv wird. :-)
      Liebe Grüsse
      von Nicole, dem Äffchen (im) Bamboo und der Erdmännchenlady Ziva.
      :love:
      Beobachte die Welt der Tiere und Du lernst Dich selbst kennen.