Balkon- und Gartenjahr 2018

      Zwiebelgewächs ist doch für Samtpfötchen giftig.
      Meine Zitrone treibt zum Glück neu aus, weiss jemand bis wo man und wann man zurückschneiden kann?
      Liebe Grüsse
      von Nicole, dem Äffchen (im) Bamboo und der Erdmännchenlady Ziva.
      :love:
      Beobachte die Welt der Tiere und Du lernst Dich selbst kennen.

      NicAn schrieb:

      wann man zurückschneiden kann?


      der 8.2. ist der nächste gute Termin für einen intensiven Rückschnitt :D sagt der Mondkalender

      an meinen Schnittlauch kommen die Katzen zum Glück nicht dran, der ist nur für mich und meine (hoffentlich bald) Bienchen-Gäste

      in einem meiner Balkonkästen hat sich ein Löwenzahn eingenistet, der grad eine Mordsblüte raustreibt und ich freu mich wie Bolle über den
      Die Erde ist rund, damit die Menschen auch dann an ihrem Ziel ankommen, wenn sie in die falsche Richtung laufen

      Betrachte immer die helle Seite der Dinge oder reibe die dunkle, bis sie glänzt (Norman Vincent Peale)

      Kreatinin-Wert bei gebarften Katzen
      ANZEIGE

      Duedi schrieb:

      eine Rose hatte schon zwei Blüten

      Da habe ich auch richtig Angst vor...denn die Rosenstöcke bei mir im Garten wurden noch von meiner Ur-Ur-Oma gepflanzt. Nicht auszudenken, wenn denen etwas passieren würde :zip
      LG, Karin
      mit Simba, Salome, Pebbles, die Glückskatzis Lilli & Ida :love:
      :stern Nele & Sparky - unvergessen - immer im Herzen :stern
      :herz KatzenTräumerin :herz
      "Das kleinste Katzentier ist ein Meisterstück" -Leonardo da Vinci- :katze
      Die Patchwork-Flusen und die Dackeline :)

      Kari schrieb:

      Ur-Ur-Oma


      dann haben sie aber auch schon einige Wetterkapriolen überstanden ;) die kriegen das hin...

      ich hätte ja am Sonntag gerne ein bisschen was ausgesät an Wildblumen und frag mich, ob ich das nicht einfach doch tun soll, denn die Samen, die sie in der Natur verstreut haben sind ja dem gleichen Wetter ausgesetzt wie die, in meinem Kasten. Ich glaub, ich mach das einfach und guck mal :D
      Die Erde ist rund, damit die Menschen auch dann an ihrem Ziel ankommen, wenn sie in die falsche Richtung laufen

      Betrachte immer die helle Seite der Dinge oder reibe die dunkle, bis sie glänzt (Norman Vincent Peale)

      Kreatinin-Wert bei gebarften Katzen
      Ich sitz hier, les eure Einträge und kann nur den Kopf schütteln...
      Rosen blühen, der Löwenzahn blüht... ich krieg die Krise!
      Dass im Kalender 2. Februar steht, wisst ihr aber schon??? :pfeif
      Bei uns hat's die Nacht über wieder leicht angezuckert, wir haben leichte Minusgrade, es liegen nach wie vor die zusammen geschobenen Schneehaufen überall...

      @Duedi das mit dem Knospen abzwicken, hab ich auch schon gehört. Weil die Rose dann richtig im Saft steht, wenn sie Blüten treibt und sie dann erst recht ab friert, wenn es wieder kalt ist. wenn du die Knospen ab zwickst, hat sie keinen Grund den Saft zu ziehen sozusagen.
      So hab ich das erklärt bekommen. :schaem

      @NicAn Mein Limetten und mein Zitronensträuchlein, denn mehr geben die nicht her, stutze ich meisten erst dann zusammen, wenn sie für den Sommer nach draußen übersiedeln...
      Mein junger Freund... wenn sie Verfasser psychologischer Romane werden und über die Rätsel der Menschenseele schreiben wollen, dann ist es das Beste, Sie schaffen sich ein Katzenpärchen an. (Aldous Huxley)

      Simba und Nala - Zwei wie Pech und Schwefel

      Sunset79 schrieb:

      der Löwenzahn blüht


      Neee, der treibt ne Blüte, noch sitzt sie unten in der Rosette und versteckt sich unter dem Rand des Balkonkastens, aber ich hab sie schon gesehen und ihr schon gesagt, dass ich mich auf sie freue :haha blühen tun in unserem Rasen nur die ersten Krokussis (die gelben sind die schnellsten) und ein einzelnes Schneeglöckchen. Der Rest winterschläft noch
      Die Erde ist rund, damit die Menschen auch dann an ihrem Ziel ankommen, wenn sie in die falsche Richtung laufen

      Betrachte immer die helle Seite der Dinge oder reibe die dunkle, bis sie glänzt (Norman Vincent Peale)

      Kreatinin-Wert bei gebarften Katzen
      Frühlingsblüher sind bei uns auch schon einige unterwegs. Das ist ja auch okay, hab gelesen denen ist es sowieso egal, falls es nochmal friert. Dann bleiben sie quasi einfach "stehen" und wachsen danach weiter.
      Meine eine Rose hat leider wirklich geblüht, aber nur zwei Blüten. Ansonsten nur Knospen.

      Ich sag dir @Sunset79 so zwischendrin mal etwas Schnee wäre ja schon toll gewesen. Wir hatten ja so gar keinen Bodenfrost eigentlich, das ist ja auch wieder nicht gut. Ich hätte wenn mans genau nimmt noch nicht mal mein Olivenbäumchen reinholen brauchen, es war vielleicht mal ein, zwei Mal zu kalt bisher :sehnix Das ist verrückt.
      Liebe Grüße, Düdi mit Maja, Abby und Pearl :herz-pfeil
      Für immer unvergessen :stern Horsti
      Apropos Schneeglöckchen und Krokusse / Krokussis (hatte ich zuvor noch nicht gehört, muss ich zu meiner Schande gestehen ;) )

      Habe gestern ein Video über die Schneeglöckchen in Schottland gesehen...ganze Wiesen voll :inlove Ich daraufhin zu Christian "schau mal, wie toll...bei uns sieht man die nur noch vereinzelt stehen" Daraufhin Christian "ja, bei uns im Vorgarten...die Gelben"

      :stirnklatsch Ähm nöp :klugscheisser :duckundweg
      LG, Karin
      mit Simba, Salome, Pebbles, die Glückskatzis Lilli & Ida :love:
      :stern Nele & Sparky - unvergessen - immer im Herzen :stern
      :herz KatzenTräumerin :herz
      "Das kleinste Katzentier ist ein Meisterstück" -Leonardo da Vinci- :katze
      Die Patchwork-Flusen und die Dackeline :)
      Krokussis sag auch nur ich, weil ich die einach total lieb hab und ich früher als Kind immer "Kussi" statt "Kuss" gesagt hab ;)
      Die Erde ist rund, damit die Menschen auch dann an ihrem Ziel ankommen, wenn sie in die falsche Richtung laufen

      Betrachte immer die helle Seite der Dinge oder reibe die dunkle, bis sie glänzt (Norman Vincent Peale)

      Kreatinin-Wert bei gebarften Katzen
      :danke Ich guck mal, ob das jetzt besser ist, oder doch erst im Mai. Die Krokussis hab ich gestern hier auf einer Randwiese bewundert, da war ein lila Teppich, leider kann man da nicht aussteigen, was den Blümchen wahrscheinlich hilft, mir aber nicht, zum Fotos schießen :haha Mein Wein schläft zum Glück noch, denn der Balkon verträgt sicherlich vorher noch einiges an Aufräumarbeiten. Den Boden fegen, Blumenkübel auf Pflanzen untersuchen usw., bevor ausgetrieben wird. Nur mein Oregano, der will einfach nicht wahr haben, das Winter ist :haha Hab da gerade mehr Grün dran, als im Sommer.
      Liebe Grüsse
      von Nicole, dem Äffchen (im) Bamboo und der Erdmännchenlady Ziva.
      :love:
      Beobachte die Welt der Tiere und Du lernst Dich selbst kennen.
      tja... ich war im Baumarkt... SCHWERER Fehler... Baumärkte sind für mich wie Schuhgeschäfte :haha aber ich hab mich echt auf das Allernötigste beschränkt - es war nur ein Primelchen (blüht), ein Topf Krokussis und ein Topf Hyazinthen (blühen noch nicht) aber was ich alles gesehen hab... *seufz*

      die haben so Anzuchtsets für Minze und Co (Lavendel, div. Pfeffersorten, Kapuzinerkresse, Walderdbeeren - die gibt's als "Hängegärten") in ausrangierten Teebeuteln - nettes Upcycling. Das Außengefäß besteht aus recycelten Teebeuteln und ist zu 98% wasserdicht und cool aussehen tut's auch :D nächsten Monat... ich hab ja noch nicht genug Zeugs auf dem Balkon rumbambeln :haha :haha (und ne selbstgezogene Minze kriegt ja vielleicht mal keine Läuse - ich hab ja so den Verdacht, dass die gekauften Minzen die schon mitbringen)

      assets.bakker.com/ProductPics/…2-BAKI_20140702082035.jpg
      Die Erde ist rund, damit die Menschen auch dann an ihrem Ziel ankommen, wenn sie in die falsche Richtung laufen

      Betrachte immer die helle Seite der Dinge oder reibe die dunkle, bis sie glänzt (Norman Vincent Peale)

      Kreatinin-Wert bei gebarften Katzen

    MietzMietz to go