Blumentopf anschaffen damit die Katze mehr trinkt?

Blumentopf anschaffen damit die Katze mehr trinkt?

Hallo =)

unser Kater trinkt sehr wenig, also eigentlich garnichts. Ich habe schon viel versucht, Trinkbrunnen verschiedener Art, ihm Katzenmilch reinzumischen (das hat dann für 1 bis 2 Schlucke geklappt und das wars wieder). Mir ist klar das es auch Katzen gibt die nur trinken wenn man nicht anwesend ist, dass er das macht bezweifle ich aber.

Jetzt habe ich von ganz vielen Katzenbesitzern gehört und gelesen das viele Katzen es lieben aus der Auffangschale von Blumen oder Pflanzen zu trinken.
      Ich habe keine Ahnung von Pflanzen und wollte deswegen mal fragen, wenn man unbehandelte Erde nimmt, die in einen Topf gibt mit Auffangschale, und die Erde gießt quasi, kann das irgendwie schädlich sein? Hat jemand Erfahrung mit sowas? Würde (falls unbedenklich) das total gerne testen, ob er so viell zum trinken gebracht wird

Danke für Antworten und liebe Grüße :-)
      Katzen trinken nicht dort, wo sie auch fressen!
      Mal so als grundsätzlicher Hinweis!

Ich hab seit einem knappen Jahr einen Trinkbrunnen aus dem sehr wohl getrunken wird, auch gerne dort, wo es runter fließt.

Ansonsten habe ich Wassernäpfe auf den Fensterbrettern verteilt. Dort sitzen sie gerne und beobachten die Welt und zwischendrin fällt ihnen ein, dass sie ja was trinken könnten.
      Ich beobachte bei meinen, dass sie gern “im Vorbeigehen“ trinken. Draußen im Flur steht mittens ein Wassernapf. Wenn sie dann von draußen rein kommen oder bevor sie wieder los ziehen, trinken sie da auch gerne.
      Auch beliebt: wenn die Gießkanne vom Schweden bis oben hin gefüllt ist.

Und nachdem Katzen die meiste Flüssigkeit über das Futter aufnehmen, gibt's hier grundsätzlich NaFu und da misch ich ihnen ein/zwei Löffel Wasser drunter. Da haben sie automatisch schon ein bisschen Flüssigkeit intus.

Ich glaub, das war's was mir so spontan zum Thema “Katzen und sie trinken zu wenig“ einfällt...