Kater beibringen, vom raumhohen Kratzstamm zu klettern statt zu springen

      Kater beibringen, vom raumhohen Kratzstamm zu klettern statt zu springen

      Hallo in die Runden!
      Meine Frage an euch - vielleicht hat jemand in diesem Thema schon Erfahrungen gesammlt:
      Wie bringe ich meinem 6-monatiger Kater bei, den raumhohen Kratzstamm runter zu klettern, anstatt von der obersten Plattform (=Schrank) zu springen?
      Wir haben ihm einen raumhohen Kratzstamm direkt neben den Schrank montiert. Er kommt auch problemlos den Stamm rückwärts wieder runter, wenn er nicht auf den Schrank springt (das hat er schon zig Mal gemacht, als der Stamm noch in der Mitte des Raums stand). Sobald er allerdings auf dem Schrank ist, scheint er nicht mehr zu wissen, dass er auch über den Stamm runterkommt und springt stattdessen. :( Da das sicher nicht gut für die Gelenke ist, möchten wir ihn gerne dazu bringen, selbst über den Stamm zu gehen. Leider klappt das nur, wenn wir ihn durch ein Spielzeug oben am Stamm dazu animieren, rüber zu klettern. Von allein kommt er nicht auf die Idee, vom Schrank auf den Stamm zu steigen, und springt einfach (obwohl man hören kann, dass er das nicht gern macht). Gibt es eine bessere Methode, ihn zum selbständigen Klettern zu trainieren? Vielen Dank für gut gemeinte Vorschläge! :danke
      Danke euch beiden! Das dachte ich mir schon, daß es auf weitere Bretter hinausläuft, aber ich habe mich eben gewundert, daß er ja problemlos rückwärts runterklettert, wenn wir ihn animieren, aber nicht von selbst...

      Marani schrieb:

      dann hätte er auch einen alternativen Aufstieg und doppelt soviel Spaß ;)


      So habe ich das noch gar nicht gesehen... die Bretter kann er ja auch zum Hochspringen verwenden. Wir wollten eben nicht so einen vorgefertigten Kratzbaum (viele gefallen uns nicht so gut), aber nur ein Stamm macht wohl auch nicht so viel Sinn. Schaun wir mal, was wir basteln oder dazu kaufen können.

      Lieben Dank nochmal!
      schau doch mal bei Petfun, die sind qualitativ sehr hochwertig (Vollholz) und dafür noch erschwinglich und ohne "Plingpling" ;)
      Die Erde ist rund, damit die Menschen auch dann an ihrem Ziel ankommen, wenn sie in die falsche Richtung laufen

      Betrachte immer die helle Seite der Dinge oder reibe die dunkle, bis sie glänzt (Norman Vincent Peale)

      Kreatinin-Wert bei gebarften Katzen