Angst vorm kratzbaum

      Angst vorm kratzbaum

      Hallo ihr lieben.

      Ich habe ein kleines großes Problem.

      Wir haben uns für die neue Wohnung ein deckenhohen kratzbaum angelegt und mein großer ging auch gerne drauf sogar bis nach ganz oben.
      Vor kurzem habe ich ihn auf den kratzbaum gesetzt und er ist voller Furcht gleich wieder runter gesprungen. Heute habe ich es nochmal probiert mit ihn festhalten und kuscheln und zeigen das da nichts schlimmes ist....Aber das hat ihn gar nicht interessiert er hat nur nach einen Fluchtweg gesucht.
      Ich denke ihm ist da irgendwas passiert aber er hatte nie abzeichnen einer Verletzung gemacht.
      Meine sorge nebenbei noch wenn er nicht mehr auf den kratzbaum geht wird er seine krallen da auch nicht mehr an diesen kratzbaum nehmen und bald wahrscheinlich wieder an die Wände gehen :(

      Hat bitte jemand einen Tipp wie ich ihn den Baum wieder schmackhaft machen kann.
      Hallo Jenny :wink das klingt tatsächlich als wär ihm da mal was Schmerzhaftes widerfahren. Ist der Baum denn richtig fixiert oder "schwankt" er ihm vielleicht zu sehr?

      Zum "wieder dran gewöhnen" würde ich mal vorschlagen, von seinen Lieblinsleckerli auf jeden "Absatz" vom Kratzbaum was abzulegen und schauen was größer ist, Angst oder Gier ;)

      Wenn auch das nicht hilft, kannst du ihm in der Nähe von diesem Kratzbaum ein anderes (Kratz-)möbel aufstellen, halbso hoch, dass er sich mit etwas Abstand wieder an die Höhe gewöhnen kann?
      ANZEIGE
      Du könntest versuchen ihn spielerisch, z.B. mit einer Angel wieder an den Kratzbaum heranzulocken, oder mit Hilfe von Leckerlis, die Du dort auslegst.

      Ihn draufsetzen obwohl er Angst hat oder ihm das nicht gefällt, würde ich nicht machen.
      Besser ist es, wenn er sich den Kratzbaum selbst zurück erobert.

      Hast Du zum Krallenwetzen denn noch andere Möglichkeiten? Kratzbretter, z-B.
      :herz
      "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

      Also stabil ist der Baum und wackelT auch nicht und ich glaube auch nicht das es an der Höhe liegt da ich ihn ganz unten raufgesetzt hatte.
      Andere kratzsachen habe ich nicht nein. Und ich meine mal er sieht ja das es nicht gefährlich ist weil der kleine immer drauf Rum turnt.
      Aber das mit dem Leckerli probiere ich gleich mal aus . Danke schon mal für die schnelle Antworten :D