Melisse und Minze wuchern - Was tun damit?

      ja bitte... ein klein bisschen "inner-eu-liche Entwicklungshilfe" :haha

      das ist so fies... ich LIEBE Minze und ich LIEBE Lavendel und beides wird bei mir auf'm Balkon nix
      Die Erde ist rund, damit die Menschen auch dann an ihrem Ziel ankommen, wenn sie in die falsche Richtung laufen

      Betrachte immer die helle Seite der Dinge oder reibe die dunkle, bis sie glänzt (Norman Vincent Peale)

      Kreatinin-Wert bei gebarften Katzen
      ANZEIGE
      lavendel fängt auch grade zu blühen bei mir im Garten - den liebe ich auch. Letztes Jahr hab ich auch Lavendelsirup gemacht - mit Blüten und Blättern. Schmeckt herrlich mit Sekt :-) So, jetzt haben meine 4 noch Hunger und ich wünsche noch einen schönen Abend :wink
      Es gibt keine gewöhnlichen Katzen.
      (Sidonie-Gabrielle Colette)



      Mir fällt gerade ein, dass man getrocknete Minze ja auch über manche orientalischen Gerichte streut. Wäre was für die, die keine "Süssschnäbel" sind... :8 Über die marokanische Harira, die türkische Linsensuppe und auch über Tsatsiki/Caçik schmeckt das super. Die Engländer essen Lamm mit Minze. Ansonsten macht eine Mojito-/Mint Julep-Party! :D Gerade bei Mojito geht da ordentlich Minze drauf. :8

      Mein Lavendel ist auch schon am blühen. Ich hab mir da aus den Blüten Eau de Cologne gemacht: einfach 90°C Alkohol drüber giessen, ziehen lassen, fertig. Ist ein nettes Duftwässerchen geworden. Ansonsten die getrockneten Blüten in Leinen-/Baumwollsäckchen nähen und in die Wäsche legen. :yes Hier ist gerade Crème brûlée mit Lavendelblüten Mode. Schmeckt gar nicht mal sooooooo schlecht... ;) Ich hatte mal eine Honig-Lavendel-Sauce zu Entenbrust gemacht: war auch sehr lecker.


      Viele liebe Grüsse,
      Christel
      Es gibt keine bösartigen, falschen, hinterlistigen Tiere, nur vom Menschen fehlinterpretierte Verhaltensformen...

      Lust auf Katzenschmuck? Mehr Infos per PN... ;)
      Und Pfirsich-Lavendel-Marmelade schmeckt auch super :-) Da kommen aber nur die Blüten (keine Blätter) hinein.
      @Sunset - ja, Lavendelsirup setze ich ähnlich an, nicht ganz so viel Zitrone, aber ein bisschen Zitronensäure muss sein (Haltbarkeit)

      @ marani - aber beim Beautyöl denkst du hoffentlich beim Wichteln dann an mich??! Ich meine so ein winziges Fläschchen mit 0,001 ml kannst du entbehren, oder??
      :danke :-)
      Es gibt keine gewöhnlichen Katzen.
      (Sidonie-Gabrielle Colette)



      JaneBond schrieb:

      0,001 ml


      du, wir haben auf Arbeit Pipetten, mit denen ich einzelne Mikroliter abmessen kann :D also klar... 1 µL kannste kriegen :haha
      Die Erde ist rund, damit die Menschen auch dann an ihrem Ziel ankommen, wenn sie in die falsche Richtung laufen

      Betrachte immer die helle Seite der Dinge oder reibe die dunkle, bis sie glänzt (Norman Vincent Peale)

      Kreatinin-Wert bei gebarften Katzen
      @JaneBond Ich war heute Sirup Zucker kaufen: Beim Billa gibt's bis 13. Juli noch eine Aktion!
      Dachte das interessiert dich vielleicht, wenn du noch 20 Liter Saft vor hast.. ;)
      Mein junger Freund... wenn sie Verfasser psychologischer Romane werden und über die Rätsel der Menschenseele schreiben wollen, dann ist es das Beste, Sie schaffen sich ein Katzenpärchen an. (Aldous Huxley)

      Simba und Nala - Zwei wie Pech und Schwefel
      so und ich hab normalen Zucker genommen... 1 kg auf 1 L Wasser :D interessante Viskosität, jetzt hätt ich gerne ne Spindel :haha die Dichte dürfte auch interessant sein :D

      der Krams kühlt jetzt ab und dann kommt die geschnittene Zitronenmelisse rein (inkl. Stängel, ich hab zu wenig, um drauf zu verzichten) und dann darf's in den Kühlschrank und am WE ist Minze dran :D

      ich hab einen großen Topf Melisse und 2 Minze, weil da weniger "dran" ist

      meiner Freundin hab ich gesagt, dass sie fleißig Hitchcock-Zitrone trinken muss, weil wir jetzt Sirup machen :haha ich hab nämlich eigentlich gar keine Flaschen (ich mach's halt in Marmeladegläser, bleibt eh nicht lange drin :D )

      und ich Eumel hab natürlich nicht dran gedacht, dass 1 L Wasser + 1 kg Zucker einiges mehr wird als 1 L Sirup :haha Guten Morgen, Marion :D :D
      Die Erde ist rund, damit die Menschen auch dann an ihrem Ziel ankommen, wenn sie in die falsche Richtung laufen

      Betrachte immer die helle Seite der Dinge oder reibe die dunkle, bis sie glänzt (Norman Vincent Peale)

      Kreatinin-Wert bei gebarften Katzen
      Bei mir kühlt das jetzt auch ab und ich dachte... ich macht gleich 3 l....
      Tja, und selbst der große Topf wurde zu klein für 3l Wasser und 4 kg Zucker... :schmoll
      Dafür hab ich einen riesen Haufen Schokominze! Bei mir im Haus riecht's wie in der After Eight Fabrik (zumindest stell ich mir den Geruch dort genau so vor ;) )

      Tja jetzt hab ich halt auch eine pickige Küche... :stirnklatsch
      Mein junger Freund... wenn sie Verfasser psychologischer Romane werden und über die Rätsel der Menschenseele schreiben wollen, dann ist es das Beste, Sie schaffen sich ein Katzenpärchen an. (Aldous Huxley)

      Simba und Nala - Zwei wie Pech und Schwefel
      bei mir ist nix pickig :haha jahrelange Arbeit im Labor :D :D

      am WE besorg ich Manelöl und dann wird das Lavendel-Beautyöl angesetzt :D

      oh übrigens: Gavin mag Zitronenmelisse :ko
      Die Erde ist rund, damit die Menschen auch dann an ihrem Ziel ankommen, wenn sie in die falsche Richtung laufen

      Betrachte immer die helle Seite der Dinge oder reibe die dunkle, bis sie glänzt (Norman Vincent Peale)

      Kreatinin-Wert bei gebarften Katzen

      Marani schrieb:

      Gavin mag Zitronenmelisse

      so viel zum Thema: Katzen mögen Zitrusduft nicht!! :stirnklatsch

      Simba tickt ganz ähnlich. Der spielt im Haus am liebsten mit den Blättern vom Limettenstrauch... :staun
      Mein junger Freund... wenn sie Verfasser psychologischer Romane werden und über die Rätsel der Menschenseele schreiben wollen, dann ist es das Beste, Sie schaffen sich ein Katzenpärchen an. (Aldous Huxley)

      Simba und Nala - Zwei wie Pech und Schwefel

    MietzMietz to go