Melisse und Minze wuchern - Was tun damit?

      Marani schrieb:

      oh und kommt in den Minzsirup auch Zitrone mit rein? Du könntest vorsorglich ein bisschen Sirup aufheben... nur für den Fall, dass ich dein Wichtelkind werd (was heißt, dass du grad zum mitwichteln rekrutiert worden bist
      aha... gut zu wissen :roll zu welchem Anlass wird gewichtelt - Weihnachten?
      Es gibt keine gewöhnlichen Katzen.
      (Sidonie-Gabrielle Colette)



      Marani schrieb:

      ok Scheffe hach, ich hab am WE jetzt was zu tun
      ich fürchte, ich muss das auch am WE machen... hab aber üüüberhaupt keine Lust (wahrscheinlich) Na, mal schau*n...
      Ok, dann schau ich mal im Premiumcafe - Weihnachten - Wichteln :8 aber ein ganz klein wenig Zeit bleibt uns ja noch bis dahin... obwohl... in 2 1/2 Monaten gibt's dann bestimmt schon wieder den Weihnachtslebkuchen im Supermarkt usw....
      Es gibt keine gewöhnlichen Katzen.
      (Sidonie-Gabrielle Colette)



      JaneBond schrieb:

      3/4 Liter Wasser

      Meinst du 3 bis 4 Liter Wasser oder einen 3/4 Liter Wasser? Das verwirrt mich grad a bissl...?

      Marani schrieb:

      ur für den Fall, dass ich dein Wichtelkind werd (was heißt, dass du grad zum mitwichteln rekrutiert worden bist

      Spielen wir jetzt schon "Wünsche ans Christkind"? ;)
      ...bzw ans Weihnachtswichtelchen?


      Ich hab vorhin von einer Ehrenamtlichen ein Rezept geschickt bekommen:
      Sie setzt den Saft kalt an:
      3 Handvoll Melissenblätter
      3 Zitronen
      10 dag (100 g) Zitronensäure
      3 kg Feinkristallzucker

      Kräuter, Zitronen, Zitronensäure in 3 l Wasser ansetzen
      2 Tage zugedeckt, kühl stehen lassen
      Abseihen
      und den Zucker einrühren
      Das muss so lang köcheln bis der Sirup ganz klar ist
      Das dauert... Ich hab den Saft schon mal probiert. Hat echt geschmeckt und ca 3 Liter Saft sind überschaubar...

      Da fällt mir auf @JaneBond du hast keine Zitronensäure in dem Saft drin... Wie ist denn der bitte haltbar?
      Mein junger Freund... wenn sie Verfasser psychologischer Romane werden und über die Rätsel der Menschenseele schreiben wollen, dann ist es das Beste, Sie schaffen sich ein Katzenpärchen an. (Aldous Huxley)

      Simba und Nala - Zwei wie Pech und Schwefel
      also zum einen enthalten Zitronen ja Zitronensäure :haha und zum anderen ist da so viel Zucker drin (wie in Marmelade ja auch), dass ich nicht glaube, dass das Zeug kaputt gehen kann, wenn man es heiß abfüllt und dann gleich verschließt
      Die Erde ist rund, damit die Menschen auch dann an ihrem Ziel ankommen, wenn sie in die falsche Richtung laufen

      Betrachte immer die helle Seite der Dinge oder reibe die dunkle, bis sie glänzt (Norman Vincent Peale)

      Kreatinin-Wert bei gebarften Katzen
      @ sunset wie Marani schon schrieb - die Zitronensäure der Biozitronen, die ich samt Schale 2 Tage mit den Melissen bzw. Minzblättern ziehen lasse reicht völlig aus. Die Zitronensäure in Pulverform mag ich nicht so gerne, gebe auch zur Marmelade meist nur frisch gepressten Zitronensaft. Und ist 0,75 l Wasser gemeint. Mein Sirup ist auch kalt angesetzt, weil ich das aufgekochte Zuckerwasser erst über die Blätter und Zitronen gieße, wenn's ausgekühlt ist :8 Aber vorm Abfüllen würd ich den Sirup unbedingt einige Minuten abkochen, dann hält er wirklich sehr viel länger...

      @ fellnasengang stimmt, Sirupzucker findet man beim Gelierzucker. Und klar kann man auch normalen Zucker nehmen. Mit Sirupzucker geht's einfach schneller (für faule Säcke, wie mich) :D
      Es gibt keine gewöhnlichen Katzen.
      (Sidonie-Gabrielle Colette)



      ich werd's mit Rohrohrzucker probieren, ich rühre gerne, das hat sowas meditatives :D

      hm - meint ihr, ein Topf Minze reicht für 1 L?

      Stängel nehmt ihr keine? Da sind doch auch ätherische Öle drin...
      Die Erde ist rund, damit die Menschen auch dann an ihrem Ziel ankommen, wenn sie in die falsche Richtung laufen

      Betrachte immer die helle Seite der Dinge oder reibe die dunkle, bis sie glänzt (Norman Vincent Peale)

      Kreatinin-Wert bei gebarften Katzen
      @JaneBond du fängst dir für 0,75 l Saft die Arbeit an?
      Oder hab ich da was überlesen, dass das nur mit 3/4 Liter angesetzt wird und dann verdünnt oder weiß Gott???


      Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa und mir is schon klar, dass man das Mengenmäßig hochrechnen kann! :zp
      Ich glaub mich verwirren dabei deine 20 Liter Saft und die pickige Küche... :8
      Mein junger Freund... wenn sie Verfasser psychologischer Romane werden und über die Rätsel der Menschenseele schreiben wollen, dann ist es das Beste, Sie schaffen sich ein Katzenpärchen an. (Aldous Huxley)

      Simba und Nala - Zwei wie Pech und Schwefel

      Marani schrieb:

      hm - meint ihr, ein Topf Minze reicht für 1 L?
      das kommt drauf an, wie viel drauf ist... wenn pro Stängel (schreibt man das jetzt so? :o sieht scheußlich aus!) 3 Blättchen drauf sind, weiß ich jetzt nicht, ob man davon auf 1 Liter noch was schmeckt, außer Zucker :D
      Ich nehm da schon immer reichlich Blätter, die Minze wuchert bei mir im Garten.
      Weiß ich auch nicht ,warum keine Stängel. Stand bisher in allen Rezepten, die ich darüber gelesen hab:

      "Zutaten für ein Fläschchen (bei mir ergaben es circa 350 ml Sirup)
      zwei gute Handvoll Minze – bei mir waren das 15 g
      (Es kommt natürlich auch auf die Intensität der Minze an. Gerne als auch
      mehr. Bitte nur Blätter und keine Stiele. Ich empfehle marokkanische
      Minze – normale Minze aus dem Garten ist aber auch okay.)"

      Aber du kannst es ja probieren und auch die Stängel dazu tun und uns dann berichten (falls du dann noch kannst - wenn die Stängel nicht irgendwie toxisch sind, oder so) :D hach, nur ein kleiner Scherz :sehnix
      Es gibt keine gewöhnlichen Katzen.
      (Sidonie-Gabrielle Colette)



      klar, die Stängel sind toxisch :haha :haha :haha

      ich hab ja nur Minimengen, aber dafür Mini-Schoko, Mini-marokkanisch und Mikro-englisch... :D das sind meine 3 liebsten Sorten
      Die Erde ist rund, damit die Menschen auch dann an ihrem Ziel ankommen, wenn sie in die falsche Richtung laufen

      Betrachte immer die helle Seite der Dinge oder reibe die dunkle, bis sie glänzt (Norman Vincent Peale)

      Kreatinin-Wert bei gebarften Katzen
      @Sunset für 0,75 l tue ich mir die Arbeit selbstverständlich nicht an. 0,75 l ist die Menge an Wasser, die man für eine Packung Sirupzucker braucht. Und wenn ich heuer 25 Liter Saft machen soll (nicht möchte!!), dann brauch ich ... hmmmmmmmm.... hmmmmmmmmmmmmmmmm... Kopfrechnen war noch nie meine Stärke :D Aber irgend was hab ich bisher immer noch in Flaschen abgefüllt :8
      Es gibt keine gewöhnlichen Katzen.
      (Sidonie-Gabrielle Colette)



    MietzMietz to go