Projekt - Vegan! Einsteiger, Umsteiger, Neulinge und Profis...

      Also Eisenmangel habe ich keinen, das wurde im Sommer erst geprüft. Erstaunlich eigentlich, wo ich doch nie Präparate genommen habe und ich seit 20 Jahren Vegetarierin bin UND menstruiere - ich bin ein Wunder :haha

      Ja, dass der Speicher erstmal einige Jahre hält habe ich auch gelesen. Und vor allem, dass sehr viele Menschen das B12 ja gar nicht über den Darm aufnehmen können, so dass auch Nahrungsergänzung an sich nichts bringen würde.... hm.... ich werde da nochmal ein bisschen forschen.

      EDIT: Danke, ariyah. Ich freue mich auch sehr :schaem
      Liebe Grüße, ManaCat.
      :stern Peewee winkt von der Wolke :wink


      "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt." - Mahatma Gandhi

      :herz
      die Nahrungsergänzung bringt in sofern was, weil wenn "viel" da ist, auch ein bisschen was übergeht - ist eine Frage des Konzentrationsgefälles... ein bissi was geht immer ;) es kommt nur nicht viel an, also müssen solche Menschen halt lange was nehmen, um ihre Speicher aufzufüllen, wenn aber gar nichts ginge, wie sollten die dann überleben?
      Die Erde ist rund, damit die Menschen auch dann an ihrem Ziel ankommen, wenn sie in die falsche Richtung laufen

      Betrachte immer die helle Seite der Dinge oder reibe die dunkle, bis sie glänzt (Norman Vincent Peale)

      Kreatinin-Wert bei gebarften Katzen
      ANZEIGE
      Ihr wisst schon das Vitamin D nicht von aussen dem Köper zugeführt werden kann, es kann nicht über den Darm resorbiert werden. Körper eigenes Vitamin D wird in der Haut gebildet mit hilfe von UV Licht, direkt oder indirekt. Dafür kann man auch unter einem Schirm sitzen oder anderswo im Schatten.
      Sorry, für den Besserwissermodus! :zp
      Ein Hund sitzt neben dir, wenn du arbeitest. Eine Katze sitzt auf deiner Arbeit. ( Pam Brown) :haha

      Die Katze ist das einziege vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es halten, es brauche dafür aber nichts zu tun. ( Kurt Tucholsky)
      Das wurde im meiner Ausbildung so gelehrt!
      Ein Hund sitzt neben dir, wenn du arbeitest. Eine Katze sitzt auf deiner Arbeit. ( Pam Brown) :haha

      Die Katze ist das einziege vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es halten, es brauche dafür aber nichts zu tun. ( Kurt Tucholsky)
      Achso, ich hatte heute nochmal im Restaurant angerufen, wo ich morgen mit der Firma essen bin. Ich flieg morgen nach Stuttgart, von daher wäre es etwas schwierig sich ein Mittagessen selbst mitzunehmen :ko Die haben es an die Küche weitergeleitet und ich bin mal gespannt was mich morgen erwartet :haha

      Schon die zweite positive Erfahrung, das gefällt mir gut :)
      Liebe Grüße, ManaCat.
      :stern Peewee winkt von der Wolke :wink


      "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt." - Mahatma Gandhi

      :herz
      Das klingt gut Mana.

      Ich hatte heute mal wieder ne Negativerfahrung beim Essen mit den Kollegen. Es ging um Fleischersatzprodukte. Ich gebe zu ich bin absoluter Fan der Berief Soja-Fleischwurst.
      Und schon kamen die Fragen auf mich eingeprasselt :eek
      Warum ich nicht konsequent genug wäre, und wenn ich solch einen Hunger auf Wurst habe, dann soll ich Richtige essen und nicht so einen Zirkus veranstalten und mir selber was vormachen :left-right
      Als Veganer müsse man eben stark sein und nur sein Gemüse essen :roll
      Manchmal machts echt kein Spaß.
      Oder letzte Woche wollte ich einen veganen Kuchen backen. Woraufhin meine Kollegin sagte, den Scheiß brauch ich gar nicht mitbringen, den isst eh niemand. Ich hab dann Frühstück mitgebracht, was sie ebenfalls verschmäht hat.

      Daher freu ich mich grade sehr über deine positiven Erfahrungen :D
      Gerade mit selbstgebackenem habe ich noch NIE schlechte Erfahrungen gemacht. Ich sag allerdings auch keinem, dass kein Ei oder Milch drin ist :haha und es schmeckt allen super.

      Letzten Sommer hatte ich zur Gartenparty einen Kuchen gebacken. Der war innerhalb von einer halben Stunde weg und der kleine Sohn einer Bekannten hat sich irgendwann die Kuchenform geschnappt und die Krümel mit einem Löffel gegessen :haha

      Die Mama wollte dann unbedingt das Rezept haben und ich habs ihr per Email geschickt, erst dann ""kam raus dass es ein ach so mysteriöser veganer Kuchen war :haha

      Bei mir spricht sich das jetzt auch rum, und alle so: "WTF??" aber wenn ich dann sage, dass das nach 20 Jahren Vegetarismus nur konsequent ist, verstehen es auch die meisten.

      Und alle anderen können mich mal an den Füßen lecken :zp Es geht mir sehr gut damit und ich tue das nur für mich.
      Liebe Grüße, ManaCat.
      :stern Peewee winkt von der Wolke :wink


      "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt." - Mahatma Gandhi

      :herz

      ariyah schrieb:

      Berief Soja-Fleischwurst

      Paprikawurst *yummie* und die Krakauer :haha

      das dumme Gebabbel kenn ich aber auch, ich erklär dann immer, dass ich ja nicht deswegen keine Wurst esse, weil ich den Geschmack nicht mag, sondern weil ich kein TIER essen mag... schön finde ich auch, als sie dann gefragt hatten "isst du auch keinen Fisch?" Hab ich dann meistens mit einer Gegenfrage beantwortet: "Betreibt ein Fisch Photosynthese?" :haha

      aber meine Kollegen reagieren auch total dämlich drauf... ich hab ja erzählt, dass meine Schulter besser geworden ist (es ist aber halt noch nicht weg, der Schaden besteht seit fast einem Jahr) und jetzt erwarten sie, dass es innerhalb weniger Tage einfach verschwindet :ko und wenn ich dann sage "und wacher bin ich auch", dann ist das "Zufall", ebenso wie dass die Schulter überhaupt besser wurde (das war dann einfach "an der Zeit" - kann ja sein, aber vielleicht hat das vegane, die "Zeit" ja ausgelöst :haha). Ich hab dann heute mal klargestellt, dass ich keine Lust hab, darüber zu diskutieren. Vor allem ein Kollege will mir unbedingt das Gespräch über die "Jäger" ans Bein binden...

      nur eine Kollegin hat beschlossen, ihre Vorurteile über Veganismus aufzugeben und probiert, was ich so mitbringe... den Hawaiikuchen, die Plätzchen, die Bratlinge und bisher fand sie's immer lecker

      ich hab auch meinem Chef gesagt, dass er mir bitte keine teuren Pralinen zu Weihnachten schenken soll, sondern lieber die Rumkugeln vom Hussel :D schaumermal, ob ich die krieg :D es hätte mir Leid getan, diese wirklich wirklich leckeren Pralinen zu kriegen und dann weiterschenken zu müssen
      Die Erde ist rund, damit die Menschen auch dann an ihrem Ziel ankommen, wenn sie in die falsche Richtung laufen

      Betrachte immer die helle Seite der Dinge oder reibe die dunkle, bis sie glänzt (Norman Vincent Peale)

      Kreatinin-Wert bei gebarften Katzen
      Marani, das mit dem wacher sein kann ich nur bestätigen! Wenn das die Lösung meiner lebenslangen Morgenmuffeligkeit und dem "absolut-nicht-aus-dem-Bett-zu-kriegen" bis "notorisch-zu-spät-zur-Arbeit-Kommerei" ist, ist das umso besser :haha Meine Freundin schrieb mir grad (wir sind ein bisschen versetzt ins vegan gestartet), sie hat in zwei Wochen 1,5 Kilo abgenommen. Das hat sie vorher auch schon versucht, und trotz viel Sport nicht so hinbekommen wie jetzt :yes

      Mich erwartete gestern ein Extra-Salat (ohne Gurke in Joghurtdressing), eine Extra-Suppe (mit Reis anstatt Nudeln) - sehr süß, weil die Kollegin aus Berlin dann neben mir sagte: "Ach, Du hast halt einfach eine Buchstabensuppe mit lauter i´s drin" :haha wir haben sehr gelacht :haha als Hauptspeise einfach ein Teller mit gedünstetem Gemüse und Kartoffeln - war vollkommen ok, ich war eh schon pappsatt - und ein Obstsalat als Nachspeise. Den wollten alle anderen dann auch haben, weil sie so vollgefuttert waren und noch irgendeine Creme als Nachtisch obendrauf bekamen :haha

      Insgesamt eine freudige Überraschung und das Schreckgespenst "auswärts essen" verliert für mich jetzt auch allmählich seine Gestalt. Das war ehrlich gesagt eine große Sorge von mir. Seitdem ich so viel im voraus plane, merke ich jedoch, dass man eigentlich gar nicht so viel mitnehmen muss. Von meinen Bananen gestern als Wegzehrung habe ich drei Stück wieder mit nach Hause gebracht :haha Also verhungert bin ich nicht.
      Liebe Grüße, ManaCat.
      :stern Peewee winkt von der Wolke :wink


      "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt." - Mahatma Gandhi

      :herz

      ManaCat schrieb:

      sie hat in zwei Wochen 1,5 Kilo abgenommen

      ging mir genauso, ich hoffe, da geht noch mehr :yes ist immer ein Pfund/Woche und dann eine Woche Gewicht halten, so darf es gerne weiter gehen

      ich hab von dem Restaurant, das ich wegen veganem Essen angemailt habe, leider keine Rückmeldung bekommen. Tja, Pech, dann müssen die sich mit dem "Problem" rumschlagen, wenn ich komme :yes

      ich hab gestern einen Mixer bestellt (Personal Blender für Smoothies, Mandelmilch etc), der kam heute schon und gleich teste ich (denke ich) ein Grünkern-Tsampa zum Frühstück... so recht vorstellen kann ich es mir noch nicht, einen mit Wasser angerührten Getreidebrei zu essen, aber ich bin voll neugierig :D
      Die Erde ist rund, damit die Menschen auch dann an ihrem Ziel ankommen, wenn sie in die falsche Richtung laufen

      Betrachte immer die helle Seite der Dinge oder reibe die dunkle, bis sie glänzt (Norman Vincent Peale)

      Kreatinin-Wert bei gebarften Katzen

    MietzMietz to go