Projekt - Vegan! Einsteiger, Umsteiger, Neulinge und Profis...

Ich eröffne mal ein neues Thema für die Beiträge zum Thema Vegan aus dem Rezepte-Thread! Das sprengte da doch etwas den Rahmen und ich war schuld :schaem

Hier mein Beitrag vom Sonntag:

-----------------------------------------------------

Ich brauche mal ein bisschen seelische Unterstützung. Seit Monaten hadere ich ja damit, mich wirklich vegan zu ernähren :roll
      Seit Mitte der Woche ziehe ich es durch :8

Ich habe eine Freundin, die ist jetzt seit 6 Wochen dabei. Ich lasse eh schon seit Monaten die normale Milch weg, bin seit zwanzig Jahren Vegetarierin.... es ist eigentlich kein großer Schritt und ich fühle mich so sehr besser damit. Ich habe so viel gelesen in letzter Zeit - genug Gründe habe ich dafür... Ich habe nur Angst, dass ich im Alltagsstress (Beruf) wieder schwach werde, aus lauter Hunger und weil dann keine Alternative da ist.

Deswegen habe ich jetzt vorgesorgt :haha
      Ich hab mich eingedeckt mit Brotaufstrichen, damit ich mir zumindest ein Butter- äh Alsanbrot :8 schmieren kann, wenn es allzu schlimm ist und ich keine Zeit habe zum Kochen :haha

Und Pudding und Joghurt und sowas :haha

Habe Stunden die Alnatura-Produkte im DM studiert (noch ein Grund dort einzukaufen :8 )

Gestern abend waren wir beim veganen Buffet im Restaurant Hiller - absolut GENIAL LECKER!! Ich war so vollgefuttert, ich bin fast geplatzt :haha Endlich konnte ich die 15 Euro die ich bezahlt habe auch mal wegfuttern :haha

Gibts hier noch mehr Neu-Veganer?
      Liebe Grüße, ManaCat.
      :stern Peewee winkt von der Wolke :wink

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt." - Mahatma Gandhi

:herz
      na hier :D ich bin ja auch noch nicht soooo lange dabei (und nur 4/5 vegan)

für den "Alltag" hab ich hier ne Tankstelle (am Labor) und Laugebrötchen/brezeln sind vegan und die gehen immer und Mr. Tom und Ritter Sport Marzipan haben sie auch (und ich glaube, Mamba). Ich hab im Labor Margarine stehen und immer ein paar Marmeladensorten und Erdnussbutter. Wenn ich koche, koch ich mehr und mach dann meinen Kollegen die Nase lang. Erst kommt natürlich immer ein dummer Spruch und die, die sich "trauen" probieren dann und finden's lecker und vermissen gar nix

Der Alltag fällt mir eigentlich viel leichter, ist etwas schwer zu erklären, aber ich bin ne Naschkatze... ein Stückchen Kuchen geht auch ohne Hunger (geht sogar ein Döner ohne Hunger :ko) und letzte Woche meinte meine Kollegin, ob ich ein Stück Donauwelle haben will. Ich hab gefragt "vegan"? Nee, leider ist Butter drin und hab abgelehnt. Früher hätt ich gesagt "oh ja gerne" :D und es fällt mir nicht schwer, nein zu sagen, was mich total überrascht.

ok, wenn jetzt jemand neben mir einen vegetarischen Döner essen würde, DANN hätte ich ein Problem (zumindest bei dem, den's hier gibt, den find ich Weltklasse)
      Die Erde ist rund, damit die Menschen auch dann an ihrem Ziel ankommen, wenn sie in die falsche Richtung laufen

Betrachte immer die helle Seite der Dinge oder reibe die dunkle, bis sie glänzt (Norman Vincent Peale)

Kreatinin-Wert bei gebarften Katzen
      ANZEIGE

Marani schrieb:

...und hab abgelehnt. Früher hätt ich gesagt "oh ja gerne" :D und es fällt mir nicht schwer, nein zu sagen, was mich total überrascht.

Ich glaube nämlich, bei mir ist dieser Punkt jetzt auch erreicht. Ich weiß nicht, warum ich so lange gebraucht habe :left-right

Ich dachte, Du machst das schon länger :yes
      Liebe Grüße, ManaCat.

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt." - Mahatma Gandhi

Na immerhin :haha

Fällt es Dir schwer?

Ich bin am nächsten Freitag den ganzen Tag beruflilch in Stuttgart... ich werd dann morgen erstmal eine Email verfassen und die Leute da vorwarnen :left-right Das finde ich ja das nervige daran, quasi Vegetarisch 2.0 :haha Das hab ich doch alles schonmal durch :haha
      Liebe Grüße, ManaCat.

ManaCat schrieb:

Fällt es Dir schwer?

eigentlich nicht, im Gegenteil, ich koche jetzt noch mehr, noch lieber und noch frischer

@ Cheesy: wird im Januar kontrolliert, zusammen mit dem D3 :yes
      Die Erde ist rund, damit die Menschen auch dann an ihrem Ziel ankommen, wenn sie in die falsche Richtung laufen

Betrachte immer die helle Seite der Dinge oder reibe die dunkle, bis sie glänzt (Norman Vincent Peale)

Es klingt komisch, aber irgendwie bin ich jetzt erleichtert. Ich habe den Gedanken so lange mit mir rum getragen... Und es ist für mich nur eine logische Schlussfolge...

Mein Freund als Allesfresser frotzelt noch, aber ich habe nicht vor, dass zum ewigen Thema zu machen...

Cheesy, ja, damit muss ich mich noch beschäftigen!
      Liebe Grüße, ManaCat.

zur Milchsäure hab ich übrigens das hier gefunden: vegetarierforum.de/showthread.php?t=2152

Edith hat ihre ersten vollveganen Bratlinge gemacht, in den letzten war noch Ei (statt Käse) zum binden, diesmal hab ich Hartweizengrieß genommen... SUPER und ne schönere Kruste haben sie auch gekriegt :yes also zum binden bei Bratlingen brauch ich schon mal kein Ei mehr :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marani“ ()

Willkommen im Club Mana :wink
      Ich war schon mal mehrere Wochen vegan, hab dann aber wiede rmit dem blöden mozzarella angefangen und nun dümpel ich so rum.
      Ich glaub das ist ne Gewöhnungsfrage. Irgendwann weiß man nämlich auch nicht mehr, wie die Sachen schmecken.

Und ich habe das Glück, dass mir die Sojaprodukte auch so sehr gut schmecken :love: grade Alpro hat ja eine sehr große Auswahl.

ManaCat schrieb:

Mein Freund als Allesfresser frotzelt noch, aber ich habe nicht vor, dass zum ewigen Thema zu machen...
      Mein Schatz ist auch Allesvertilger. Irgendwann wars auch kein Thema mehr, inzwischen probiert er auch mal das ein oder andere da bin ich immer stolz auf ihn :D

Meine Mutter ist da schon schwieriger, ich kann ja jetzt nichts mehr essen und muss verhungern :haha
      Was gar nicht mal so abwegig ist, bei ihr wimmelt es nur so von tierischen Produkten :eek
      So langsam arrangiert sie sich aber, kauft mir immer veganen Brotaufstrich und hat grade neu vegane Wurstsorten gefunden. Vor lauter Freude hat sie sofort 7 Packungen gekauft :love:
      Ja, also ich versuche im Moment, für alles einen Ersatz zu schaffen.

Gestern war ich im Denn´s Biomarkt, die haben auch eine gute Auswahl an veganen Produkten, die auch gut gekennzeichnet sind. So habe ich gestern zum Beispiel meine erste vegane Fertigpizza gegessen :haha und die schmeckte hervorragend!!

Momentan fehlt mir auch nichts. Süßigkeiten sind fast ganz gestrichen bis auf Selbstgebackenes, Schokoaufstrich und Fake-After-Eights :zp Das einzig etwas Mühsame ist im Moment noch das Einkaufen und dass ich eben so viel selbst kochen muss. Aber nach einiger Zeit weiß man ja, was man kaufen muss... sogar vegane Instantnudeln hatte ich heute im Büro :8

Heute abend will ich Pizza-Muffins backen, die kann ich auch mit auf die Arbeit nehmen.

Und am Freitag bin ich den ganzen Tag beruflich auf einem Treffen. Ich hab da heute schon eine Email in das Restaurant geschrieben wo wir Mittagessen werden - kam mir etwas blöd vor :left-right Aber ich sage mir jetzt immer, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen eine bestimmte Diät halten müsste oder Allergiker-Bettwäsche im Hotel etc bestellen würde, würde ich auch vorher fragen und niemand würde komisch kucken...
      Liebe Grüße, ManaCat.

ManaCat schrieb:

Fake-After-Eights
      welche sind das?

ManaCat schrieb:

und niemand würde komisch kucken...
      und wenn würd'st es ja per Mail nicht sehen :duckundweg

Die hab ich im Rewe gefunden... oder wars doch Edeka :left-right Ich müsste zuhause nach der Marke schauen, die hab ich mir nicht gemerkt...

Mein Freund hat neulich abends übrigens aus lauter Verzweiflung auch ein Brot mit Aufstrich gegessen, weil nix anderes da war :haha :haha
      Liebe Grüße, ManaCat.

Also, ich habe eben nachgekuckt, die heißen "Royal Mints" und als ich danach gegooglet habe, habe ich die sogar im Vegan Wonderland-Onlineshop gefunden :yes

Ich weiß leider nicht mehr, ob ich sie aus dem Rewe oder dem Edeka hab :schaem ich kauf im Moment so viel ein, da komm ich durcheinander :haha

Ich habe eben Pizzamuffins gebacken, total lecker, mit Tomate, Räucher- und Basilikumtofu. Leider kleben sie sehr in den Förmchen, ich glaube das war zu wenig Öl.... :left-right

Ich habe grad meiner Mama geschrieben, dass ich seit einer Woche vegan bin und sie meinte "Ach, die Neue von Tiere suchen ein zuhause macht das auch seit 4 Wochen." :haha
      Liebe Grüße, ManaCat.

MietzMietz to go