Hallo,
es tut mir leid, dass Ihr so eine blöde Dignose erhalten habt.
Die meisten Werte hat Lilykin ja schon aufgeschlüsselt, leider kann keiner hier so genaue Werte ermitteln, weil man einfach nicht weiß, mit welchen Geräten Deine Maus geschallt wurde. Referenzwerte sind zwar in der Regel so, wie sie hier bereits aufgeschrieben wurden, aber wie gesagt. Es kann von Gerät zu Gerät wirklich abweichen und daher ist es schwierig.
Vielleicht hilft es Dir, wenn man den Befund übersetzt? Ich kann es ja mal versuchen:
linksventrikuläre Wand und Diameter in der Norm
ich glaube das versteht man ganz gut: Die seitenwand der linken Herzkammer und der Durchmesser dieser sind in der Norm. Das ist gut, weil eine Hypertrophie sich oft linksseitig zeigt
fokale Septumhypertrophie am Aortenausflusstrakt (5,7mm), Verhältins linkes Atrium/Aorta 1,3,
fokal=von einem Herd ausgehend/im Fokus / Septum=Scheidewand / Hypertrophie =Vergrößerung von Geweben durch Zunahme des Zellvolumens bei gleichbleibender Zellzahl. Ich versuche das mal zu übersetzen:
Vergrößerung von Geweben, beginnend an der Herzscheidewand am Aortenausflusstrakt.
Übersetzt heißt das eigentlich, dass der Kardiologe glaubt, dass diese Hypertrophie noch stärker zunehmen wird, also noch am Anfang steht und dass er glaubt, dass der Aortenausflusstrakt, der jetzt mit 5,7 mm noch einigermaßen in Ordnung ist, sich weiter verengen wird. Daher auch eine schnelle Nachuntersuchung erforderlich macht. Es ist leider häufig so, dass der linksseitige Ausflusstrakt bei einer HCM verengt ist.
Das Verhältnis linkes Atrium (Vorhof des Herzen)/Aorta (Hauptschlagader, leitet das sauerstoffangereicherte Blut aus der linken Herzkammer) sagt aus, ob der linke Vorhof vergrößert ist. Es liegt bei Coco bei 1,3, was eine geringgradige Vergrößerung zeigt, aber bis 1,5 noch im Rahmen ist. Unter 1,2 sind Idealwerte. Also es ist wirklich eine geringe Vergrößerung. Eine Vergrößerung kommt dann vor, wenn das Herz durch die erhöhte Pumpleistung viel zu tun. Was bei einer HCM leider häufig der Fall ist.
Aorta im Farbdoppler obB, Vmax Aorta 1,2 m/s,
Aorta im Farbdoppler ohne besonderen Befund, also in Ordnung, Vmax (Die Flussgeschwindigkeit des Blutes in der Aorta) beträgt 1,2 m/s, das ist völlig normal bis 2 m/s. Das ist also gut.
SAM-Phänomen, Mitralklappe im Farbdoppler mit ggr. Reflux, Vmax Reflux 4,8 m/s,
SAM-Phänomen bedeutet die Einengung des Ausflusstraktes durch die Mitralklappe, die Mitralklappe hat einen geringgradigen Rückfluss (also herausgedrücktes Blut fließt geringgeradig zurück, was bedeutet, dass die Mitralklappe nicht richtig schließt). Flussgeschwindigkeit des Rückflusses 4,8 m/s, was eben geringgradig ist, aber er ist nicht wegzudiskutieren.
Das SAM-Phänomen mit dem Reflux sind nicht so tolle Ergebnisse.
Trikuspidalis obB, Perikard eng anliegend, unauffällig, simultanes EKG regelmäßig, HF 160/min
Trikuspidalis (=3-zipfelige Segelklappe zwischen rechten Vorhof und rechter Herzkammer) ohne besonderen Befund, Herzbeutel (Perikard)=eng anliegend, das ist gut, dann ist er nicht mit Wasser o.ä. gefüllt, es zeigt sich keine Entzündung, unauffällig, simultanes EKG regelmäßiG = auch gleich so gut, dass es nicht besser sein könnte, Herzfrequenz 160/min, ziemlich hoch, aber nicht außergewöhnlich hoch.
Wie Du liest, liest es sich noch ganz gut, aber ich denke, Coco muss unbedingt im Auge behalten werden.
Coco hat eine Betablocker verschrieben bekommen. Der TA hat sich für Betablocker entschieden, weil Coco eine hohe Herzfrequenz hat und SAM. Bei diesen beiden Diagnosen bei einer HCM hat sich der Betablocker recht gut etabliert und zeigt relativ gute Erfolge. Eine HCM wirst Du damit nicht aufhalten können, leider, aber Du kannst Coco's Herz damit unterstützen und wenn sie die Therapie gut annimmt, kann sie gut mit ihrer Diagnose leben.
In 8 Wochen wird sich zeigen, wie die Betablocker anschlagen und wie Coco's Körper darauf reagiert. Sie wird vielleicht erst müde und schlapp wirken, was sich aber nach ein paar Wochen gegeben haben sollte. Außerdem werte diese Müdigkeit als gutes Zeichen, da dann die Therapie wahrscheinlich anschlägt.
Ich würde Coco noch nicht als hochgradig einstufen, aber die HCM ist leider so heimtückisch, dass sich eine Prognose nie stellen lässt, leider.
Aber wie Lilykin schon schrieb. Wenn alles gut eingestellt ist, kann Coco wirklich noch einige schöne Jahre haben.
Wenn Du Fragen hast, frag einfach.
LG
Andrea